0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mike Ness macht Krebserkrankung öffentlich

Social Distortion

Mike Ness macht Krebserkrankung öffentlich
Social-Distortion-Frontmann Mike Ness hat seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Glücklicherweise sei diese sehr früh entdeckt worden.
Social Distortion (Foto: Danny Clinch)
Social Distortion (Foto: Danny Clinch)

„Wir glauben, dass das Leben nach einem Plan verläuft, aber manchmal sagt es auch: ‚Das glaube ich nicht!'“ So beginnt Social Distortion-Frontmann Mike Ness eine Reihe von Tweets, in denen er seine Krebserkrankung öffentlich macht. Demnach sei bei ihm Mandelkrebs im frühen Stadium diagnostiziert worden. Diese Diagnose habe aber zunächst keinen Einfluss auf seine Arbeit gehabt: „Ich fühlte mich gut genug, um mit den Aufnahmen im Studio fortzufahren, bis zu dem Tag vor der Operation. Die Band und ich waren so inspiriert und aufgeregt, diese Stücke aufzunehmen, die übrigens verdammt gut klingen!“.

Nun zwingt in die Krankheit allerdings zu einer Auszeit. Um sich von der Operation zu erholen, brauche er vor allem Zeit und Ruhe – zudem startet in drei Wochen auch seine Bestrahlung. Laut Ness soll das dann aber auch „die letzte Therapie sein“, die er braucht.

Aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme verschieben Social Distortion auch ihre angekündigte Tour und den Release des neuen Albums, das allerdings weiterhin kein offizielles Datum hatte. Ness erklärt: „Auch wenn es etwas länger dauern wird – ich verspreche euch, dass es geliefert wird und eure Erwartungen übertreffen wird.“

Abschließend bedankt er sich bei seinen Ärzten, Familie, Bandkollegen und Freunden. Zudem spricht er seinen Leidensgenossen ebenfalls Mut und Solidarität zu: „[…] Ich weiß, dass viele von euch oder euren Angehörigen diesen Kampf persönlich durchgemacht haben, und ich fühle mit euch – denn ich weiß jetzt, wie es ist, diese schwere Erfahrung zu machen. […]“.

Social Distortion hatten in den vergangenen Jahren immer wieder einen Nachfolger zu „Hard Times And Nursery Rhymes“ von 2011 in Aussicht gestellt. Im letzten Jahr hatte Ness dann angekündigt, „2023 definitiv ins Studio gehen zu wollen“.