0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Smashing Pumpkins covern Joy Division mit Peter Hook

Smashing Pumpkins & Peter Hook

Familiensache
Zum Abschluss ihrer Show in Mexiko holen sich die Smashing Pumpkins Unterstützung von Peter Hook, um einen frühen Song von Joy Divisions zu covern.  
Smashing Pumpkins (Foto: Paul Elledge)
Smashing Pumpkins (Foto: Paul Elledge)

Um ihr Headliner-Set im Rahmen ihres The World Is A Vampire Festivals in Mexiko abzuschließen, haben Smashing Pumpkins am vergangenen Wochenende den Joy Division-Song „No Love Lost“ von der ersten EP „An Ideal For Living“ (1978) gecovert. Dabei wurden sie von niemand geringerem als von Peter Hook am Bass und Gesang unterstützt. Hook war von 1976 bis 1978 Mitglied der Post-Punk-Ikonen und ebenfalls Teil des Festival-Line-ups mit seiner Band Peter Hook And The Lights.

Zu Beginn des Auftritts bedankte sich Hook „von einem Vater zum anderen“ bei Frontmann Billy Corgan und dem Rest der Band dafür, dass sie sich um seinen Sohn Jack Bates „gekümmert“ haben. Bates ist seit 2015 Live-Bassist der Smashing Pumpkins.

Hook hatte sich zuletzt im März 2021 in ähnlicher Konstellation zusammengetan, als er eine Studioversion des Joy-Division-Songs „Ceremony“ mit seinem Sohn am Bass und Smashing-Pumpkins-Gitarrist Jeff Schroeder vorstellte.

Die Smashing Pumpkins befinden sich gerade inmitten des Release-Zyklus ihres dreiteiligen Albums „Atum“. „Act I“ erschien im November, „Act II“ am Januar, „Act III“ ist für April angesetzt. Dann erscheint das Album auch als dreiteiliges Boxset mit zehn unveröffentlichten Bonustracks.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel