0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sigur Rós: Neues Album "Átta" erschienen

Sigur Rós – Neues Album

Acht an der Zahl
Anfang der Woche gaben Sigur Rós mit „Blóðberg“ einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album, nun hat die Band ihre achte LP veröffentlicht – zumindest digital.
Sigur Rós (Foto: Hörður Óttarson)
Sigur Rós (Foto: Hörður Óttarson)

Nachdem „Blóðberg“ bereits einen ersten Ausblick auf das neue Sigur-Rós-Album gab, hat das Trio nun ohne große Vorankündigung ein neues Album veröffentlicht: „Átta“ heißt das achte Studioalbum der isländischen Post-Rock-Band, das heute digital erschienen ist. Damit ist es nicht nur das erste reguläre Studioalbum seit dem vor 10 Jahren erschienen „Kveikur“, sondern auch die erste Veröffentlichung seit der Rückkehr von Keyboarder Kjartan Sveinsson im letzten Jahr.

Laut Band gründete die Entstehung des Albums auf der Idee, Musik zu schaffen, die „spärlich, fließend und schön“ sei. Dafür lassen Sigur Rós das Schlagzeug auf weiten Teilen der Strecke hinter sich und stellen die orchestrale Begleitung in den Mittelpunkt. Vor allem der Einsatz des üppigen Streichorchesters versetzt einen akustisch in eine Post-Rock-Landschaft aus Eis und Schnee und lässt dabei Szenarien für den Weltuntergang anklingen.

Über die Entstehung von „Átta“ sagt Sänger und Gitarrist Jónsi Birgisson: „Wir werden älter und zynischer, also wollte ich uns einfach so bewegen, dass wir etwas spüren!“ Sveinsson ergänzt: „Wir wollten uns erlauben, ein bisschen dramatisch zu sein und mit diesen Arrangements weit zu gehen. Die Welt braucht das gerade jetzt. Es ist schwer zu beschreiben, aber für mich ist alles immer offen für Interpretationen. Die Leute können denken und fühlen, wie sie wollen.“

In physischer Form wird Átta am 1. September erscheinen. Das Album kann bereits vorbestellt werden.

Zurzeit befindet sich die Band auf Tour, auch eine Show in Hamburg ist geplant. Resttickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Sigur Rós – „Átta“

Sigur Ros Atta Cover

01. „Glóð“
02. „Blóðberg“
03.“ Skel“
04. „Klettur“
05. „Mór“
06. „Andrá“
07. „Gold“
08. „Ylur“
09. „Fall“
10. „8“

Live: Sigur Rós

17.06. Amsterdam — Concertgebouw
18.06. Hamburg — Elbphilharmonie
03.07. Paris — Philharmonie

Mehr zu: Sigur Rós