0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Serj Tankian (System Of A Down) kündigt Memoiren an

Serj Tankian - Memoiren

Licht und Schatten
Serj Tankian hat für nächstes Jahr seine Memoiren in Aussicht gestellt. Daran blickt er auf seine Familiengeschichte zurück und gibt Einblicke in seinen politischen Aktivismus.
Serj Tankian (Foto: George Tonikian)
Serj Tenkian (Foto: George Tonikian)

„Down With The System“, so der Titel der Autobiografie, soll im Mai nächsten Jahres erscheinen. Das gab System Of A Down-Frontmann Serj Tankian via X (ehemals Twitter) bekannt und nannte bereits erste Details zum Buch. „Die Arbeit an diesen zufällig entstandenen philosophischen Memoiren hat mir viel Freude bereits, da sie mir die einmalige Gelegenheit gegeben haben, tief in meine Familiengeschichte einzutauchen, meine eigenen Beweggründe von klein auf zu ergründen und Lektionen zu lernen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie gelernt hatte“, so Tankian. Weiter heißt es, das Buch sei „die Geschichte eines Immigranten, der Erweckungsmoment eines Aktivisten und eine spirituelle Reise von der Dunkelheit ins Licht“.

Darin zeichnet der Sänger seinen Weg nach, der ihn als Kind mit seiner Familie von Beirut nach Los Angeles führte. Gleichzeitig erzählt er von seinem Aufstieg mit System Of A Down. Diese bezeichnet er im Buch als eine „[…] Band armenischer Amerikaner, die einen praktisch unklassifizierbaren Clash aus wild-aggressiven Metal-Riffs, unkonventionellen Tempo und armenischen Folk-Melodien spielt“.

Daneben geht er auch auf seinen politischen Aktivismus ein. So schildert er unter anderem die Zusammenarbeit mit Tom Morello, mit dem er die Non-Profit-Organisation „Axis Of Justice“ gegründet hat, und widmet sich dem Thema der sozialen Ungerechtigkeit.  Erst im August hatte er die Imagine Dragons dazu aufgefordert, ihr Konzert in Aserbaidschan aufgrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Bedingungen abzusagen.

In der Vergangenheit veröffentlichte Tankian bereits die beiden Gedichtbände „Cool Gardens“ (2001) sowie zehn Jahre später „Glarin Through Oblivion“.