0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Serj Tankian (System Of A Down) fordert Imagine-Dragons-Konzertabsage

Serj Tankian & Imagine Dragons

Kritik an Aserbaidschan-Konzert
System-Of-A-Down-Frontmann Serj Tankian hat von den Imagine Dragons die Absage eines Konzerts in Baku gefordert.
Serj Tankian (Foto: George Tonikian) & Imagine Dragons (Foto: Eric Ray Davidson / Universal Music)
Serj Tankian (Foto: George Tonikian) & Imagine Dragons (Foto: Eric Ray Davidson / Universal Music)

Es sind vor allem die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen, die Serj Tankian laut eigener Aussage zu dem Statement bewegt haben. Laut einem Post auf seinen sozialen Netzwerken habe er bereits „vor einigen Monaten“ einen Brief an das Management der Imagine Dragons geschickt, allerdings nie eine Antwort erhalten. Aus diesem Grund sehe er sich nun gezwungen, seine Nachricht zu veröffentlichen. Zudem fügte er eine Online-Petetion an seine Nachricht an.

In dem Brief bittet der System-Of-A-Down-Frontmann die Band um die Absage eines in Baku geplanten Konzerts. Er macht die Band in dem Zuge darauf aufmerksam, wie „Aserbaidschans petro-oligarchisches diktatorisches Regime 120.000 Menschen in Berg-Karabach verhungern lässt“ […], was mittlweile auch vom ehemaligen Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs als „Völkermord“ bezeichnet wird. In seinem Text beswchuldigt er die Regierung Aserbaidschans zudem „in Armenien einmarschiert und ungestraft abscheuliche Menschenrechtsverletzungen“ begangen zu haben. Tankian hat selbst armenische Wurzeln und bereits 2014 in einem offenen Brief vom Überleben seiner Großeltern bei dem Genozid des Ittihad-Regimes berichtet.

Der Konflikt im Südkaukasus besteht bereits seit 1992. Mit der Unabhängigkeitserklärung Armeniens und Aserbaidschans nach dem Ende der Sowjetunion beanspruchten beide Staaten das etwa 12.000 Quadratkilometer große Gebiet Bergkarabach für sich. Die Mehrheit der heute 150.000 Einwohner Bergkarabachs sind Armenier. Das Auswärtige Amt erkennt die Region nicht als „Republik Bergkarabach“ an und bezeichnet sie als „von armenischen Streitkräften besetzte Gebieten der Republik Aserbaidschan“. Im Herbst 2020 führte Aserbaidschan mit Unterstützung der Türkei eine gewaltsame Offensive durch und entschied den Konflikt zugunsten Aserbaidschans. Seit Dezember 2022 blockiert Aserbaidschan den einzigen Zugang zur Region. Die Bevölkerung leidet unter Versorgungsproblemen und fürchtet einen möglichen Genozid.

Tankian setzt sich bereits seit Jahren für gesellschaftliche und humanitäre Themen und Hilfsorganisationen ein. System Of A Down überwanden zumindest zwischenzeitlich ihre Differenzen und veröffentlichten im Jahr 2020 die beiden Charity-Singles „Protect The Land“ und „Genocidal Humanoidz“ mitsamt Musikvideos als Reaktion auf die Situation vor Ort. Im Mai spielten sie neben KornDeftones und Incubus auf dem Sick New World Festival in Las Vegas. Neue Alben haben die Alternative-Metal-Helden seit den 2005er Platten „Mesmerize“ und „Hypnotize“ nicht mehr veröffentlicht. Schlagzeuger John Dolmayan sprach Anfang des Jahres ebenfalls über den Stand der Band.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel