0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sepultura geben neuen Drummer für Abschiedstour bekannt

Sepultura

Besetzungswechsel
Bereits Anfang Februar informierte Schlagzeuger Eloy Casagrande Sepultura über seinen plötzlichen Ausstieg. Ein Ersatz für die Abschiedstour steht allerdings schon fest.
Sepultura (Foto: Nuclear Blast)
Sepultura (Foto: Nuclear Blast)

Acht Monate vor Beginn von Sepulturas Abschiedstour kündigte gestern der langjährige Schlagzeugers Eloy Casagrande seinen Ausstieg bei der brasilianischen Groove-Metal-Band an. „Vielleicht macht es für die Fans der Band zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn, aber es mussten Entscheidungen getroffen werden, um die neuen Zyklen zu berücksichtigen, die kommen werden“, so Casagrande. „Wir müssen Entscheidungen treffen, und die sind nicht immer einfach. Mein Weggang wird niemals meinen Respekt und meine Dankbarkeit gegenüber der Band auslöschen. Es gibt noch viel zu tun und ich hoffe, dass ich weiterhin viel Musik und Kunst machen werde.“ Er war seit 2011 Mitglied bei Sepultura und spielte auf allen Alben seit „The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart“ (2013). Nun wolle er sich einem neuen Projekt zuwenden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eloy Casagrande (@eloycasagrande)

Laut Sepultura habe Casagrande die Band schon am 6. Februar „ohne Vorwarnung“ von seiner Entscheidung „überrumpelt.“ In ihrem Statement äußerten sie auch dezent Kritik an dem Ausstieg vor der umfangreichen Abschiedstour: „Eine Tour dieser Größenordnung hat fast [ein] Jahr der Vorbereitung und Planung in Anspruch genommen, was eine Menge [an] Engagement, Ethik und Loyalität gegenüber den Fans, sowie Respekt für die Geschichte der Band erfordert.“

Rund drei Wochen danach können Sepultura auch schon einen Ersatzdrummer vorstellen: Greyson Nekrutman. Der 21-Jährige wurde vor allem mit seinen Schlagzeug-Videos über Social Media bekannt, spielt mittlerweile aber auch etwa bei den Suicidal Tendencies, mit DJ Premier oder Billy Howerdel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SEPULTURA (@sepultura)

Nekrutman erklärte zu seinem neuen Posten: „Sepulturas furchtlose Herangehensweise an die Erkundung neuer Territorien in der Metal-Sphäre ist etwas, das ich immer bewundert habe und dem ich in meinen eigenen musikalischen Bestrebungen nacheifern wollte. Ich freue mich darauf, meinen eigenen Geist und meine Leidenschaft in den Mix einzubringen, mich mit den Fans zu verbinden, die die Band während ihrer Entwicklung unterstützt haben, und auf die elektrisierenden Erfahrungen, die wir gemeinsam auf der Bühne machen werden.“

Anfang Dezember hatten Sepultura ihre Auflösung bekannt gegeben. Die Welttournee zum 40-jährigen Bandjubiläum in diesem Jahr wird damit ihre Abschiedstour werden. Die Band spricht von einem „bewussten und geplanten Tod“. Seit 2006 ist bereits keines der Gründungsmitglieder mehr aktiv in der Band. Das wohl letzte Album „Sepulquarta“ erschien 2021.

Live: Sepultura

31.10.2024 Offenbach – Stadthalle
01.11.2024 Hamburg – Edel-optics.de Arena
02.11.2024 Köln – Palladium
15.11.2024 Ludwigsburg – MHP Arena
16.11.2024 München – Zenith
19.11.2024 Leipzig – Haus Auensee
22.11.2024 Berlin – Columbiahalle

Mehr zu: Sepultura
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel