0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Record Store Day Black Friday - Exklusiv einkaufen

Record Store Day Black Friday – Exklusiv einkaufen
Damit am größten Einkaufstag des Jahres auch Schallplatten in den Einkaufstüten landen, veröffentlichen viele Bands am amerikanischen Black Friday teils exklusives Material in den Plattenläden dieser Welt. Jetzt steht endlich die Liste der Teilnehmer fest. Mit dabei sind unter anderem Nick Cave & The Bad Seeds und Queens Of The Stone Age.

An keinem anderen Tag im Jahr sind die Einkaufsstraßen in Amerika dermaßen überfüllt, wie am Tag nach Thanksgiving. Am 29. November, dem sogenannten Black Friday, strömen die Menschen in alle Läden, die sie finden können. Damit dabei auch Plattenläden nicht zu kurz kommen, gibt es den Record Store Day Black Friday. Bands und Solokünstler bringen bisher unveröffentlichte Drucke oder Aufnahmen in die Läden. Auf der Webseite der Organisatoren ist jetzt die Liste mit den teils exklusiven Erstveröffentlichungen zugänglich.

Von The Flaming Lips und den Red Hot Chili Peppers berichteten wir bereits. Eine weitere teilnehmende Band ist Nick Cave & The Bad Seeds. Für den Radiosender KCRW nahmen die Australier eine Live-Session auf. Zwar erscheint das Album nur wenige Tage später, am 2. Dezember, digital, die Doppel-LP und CD haben jedoch zwei Bonussongs zu bieten. Ebenfalls an Bord sind Queens Of The Stone Age. Ihr aktuelles Album „…Like Clockwork“ erscheint in einer limitierten Doppel-Vinyl-Ausgabe, die ganz nach dem Motto des Tages komplett in Schwarz gehalten ist. Die komplette Liste der Veröffentlichung findet ihr auf der Webseite des Record Store Day.

Anders als beim regulären Record Store Day im Frühling steht den teilnehmenden Künstlern und Läden frei, ob sie die Veröffentlichungen auch über den Black Friday hinaus vertreiben. Zwar beschränkt sich der Tag zum größten Teil nur auf die USA und Kanada, mit etwas Glück nimmt aber auch ein Plattenladen in eurer Nähe teil. Um genaueres zu erfahren, sucht ihr am Besten das Gespräch vor Ort. Andernfalls wird es für einige Veröffentlichungen nachträglich die Chance geben, die Platten online zu erwerben.