0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

PJ Harvey kündigt neues Album "I Inside The Old Year Dying" mit erster Single an

PJ Harvey - Neues Album

Kindliche Sinnsuche
2016 erschien das bisher letzte Album von PJ Harvey, nun steht endlich eine neue Platte in den Startlöchern – und mit der ersten Single begibt sich die Singer/Songwriterin auf eine Sinnsuche durch Kinderaugen.
PJ Harvey (Foto: Steve Gullick)
PJ Harvey (Foto: Steve Gullick)

Vor sieben Jahren hatte die britische Alternative-Singer/Songwriterin PJ Harvey mit „The Hope Six Demolition Project“ ihr bisher letztes Studioalbum veröffentlicht. Aufgenommen in einem Museum, warf die Musikerin einen weiten Blick auf die US-Geschichte und inszenierte das Album als politisches Lehrstück in Sachen Performancekunst. Nun erschient mit „I Inside the Old Year Dying“ ihr zehntes Studioalbum, dessen erste Singleauskopplung „A Child’s Question, August“ sich mit dem Thema der Sinnsuche aus Kinderaugen beschäftigt.

Angelehnt ist der Song an das Gedicht „Answer To A Child’s Question“ des britischen Dichters Samuel Taylor Coleridge: Genau wie Coleridge, kreist auch Harvey um die Frage nach dem Sinn des Lebens aus kindlicher Perspektive. Und mit Blick auf die Kunst kann deren Antwort eigentlich nur in der Ausbuchstabierung von Liebe begründet liegen. Diese unvoreingenommene und bedingungslose Liebe, die in Kinderherzen steckt, betont Harvey mit jedem Gitarrenriff: Die nach allen Seiten brennende Leidenschaft, die so manchem Erwachsenen im Laufe seines Lebens fremd geworden ist, liegt in der Wiederentdeckung kindlicher Freude. Eine Rückbesinnung, die den Dreh und Angelpunkt der Entstehung des neuen Albums bildet.

Bezüglich „I Inside The Old Year Dying“ sagt die Multiinstrumentalistin: „Wenn ‚I Inside The Old Year Dying‘ ein sehr greifbares, menschliches Album ist, dann liegt das zum Teil daran, dass so gut wie alles auf dem Album auf Improvisationen beruht; spontane Auftritte und Ideen, die im Moment ihrer Entstehung aufgenommen wurden.“ Die Idee zum neuen Album steckt seit 2017 in den Kinderschuhen. Deren Anfang wurde Ende ihrer damaligen Tournee markiert: Zwischen zahlreichen Albumveröffentlichungen und Tourneen blieb die Leidenschaft fürs Musizieren irgendwann im Zyklus des Hamsterrads stecken. Konsequenz: Die Musikerin begab sich auf eine Sinnsuche zu den Wurzeln ihrer Liebe zur Musik und baute aus diesem Erkenntnisgewinn das Grundgerüst ihres neuen Albums. Dadurch ist „I Inside The Old Year Dying“ zwar an der Oberfläche von Verlust und Traurigkeit geprägt, erzählt im Kern aber die Geschichte einer neu entflammten Liebe. Eine Einladung, den Neuanfang ebenso zu zelebrieren, wie alte Leidenschaften.

Im letzten Jahr war mit „B-Sides, Demos And Rarities“ ein mit 59 Tracks bestücktes Boxset erschienen. Darauf enthalten: 14 bislang unveröffentlichte Songs. Darüber hinaus veröffentlichte sie begleitende Demo-Alben zu ihren Studioalben sowie 2019 den Soundtrack zu „All About Eve“. Das neue Album erscheint am 7. Juli via Partisan und kann bereits vorbestellt werden.

Neben der Musik ist die Britin auch als bildende Künstlerin und Dichterin aktiv: 2015 veröffentlichte sie ihren Gedichtband „The Hollow Of The Hand“, 2022 folgte mit „Orlam“ die zweite Buchveröffentlichung. Vor einigen Tagen hatte Harvey außerdem auf Spotify eine neue Playlist mit Stücken aus ihrem Songkatalog veröffentlicht.

PJ Harvey – „I Inside The Old Year Dying“

01. „Prayer At The Gate“
02.“ Autumn Term“
03.“Lwonesome Tonight“
04. „Seem An I“
05. „The Nether-edge“
06. „I Inside The Old Year Dying“
07. „All Souls“
08. „A Child’s Question, August“
09. „I Inside The Old I Dying“
10. „August“
11. „A Child’s Question, July“
12. „A Noiseless Noise“

Mehr zu: PJ Harvey