0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

PJ Harvey deutet neues Album an

PJ Harvey - Neues Album?

Kryptische Botschaft
Nachdem PJ Harvey bereits im letzten Jahr Gerüchte um ein neues Album angeheizt hat, scheinen die Pläne nun konkreter zu werden. Das lassen zumindest neueste Ankündigungen der Singer/Songwriterin sowie eine neue Playlist vermuten.
Maria Mochnacz

Erst im letzten Jahr hatte die britische Alternative-Singer/Songwriterin PJ Harvey Fotos von sich in den sozialen Medien geteilt, auf denen sie bei Studioarbeiten zu sehen war und befeuerte damit Gerüchte um ein zehntes Studioalbum. Daneben gab sie immer mal wieder Updates zur Veröffentlichung an einer neuen Platte. Nun scheinen die Pläne der Musikerin Gestalt anzunehmen – das zumindest kann man ihrem Newsletter und ihrem Twitter-Account entnehmen. Dort teilte Harvey zwei Clips aus dem Studio und gab bekannt, dass sie auf Spotify eine Playlist mit neuen Songs zusammengestellt hat.

Darauf enthalten: Stücke aus ihrem Songkatalog, die von den John Parish (Tracy Chapman; Eels) und Flood (Depeche Mode; Nine Inch Nails) co-produziert wurden. Beide verbindet eine langjährige musikalische Zusammenarbeit mit PJ Harvey. Das betonte sie auch am Ende ihres Newsletters: „Ich war kürzlich im Studio mit John Parish und Flood, meinen engsten musikalischen Partnern seit fast 30 Jahren. Dies ist eine Feier ihrer meisterhaften Arbeit mit mir. Ich bin so dankbar. Danke John. Danke Flood. Ich liebe euch beide.“ Außerdem kündigte sie an, dass Fans in den nächsten Tagen mit einer besonderen Ankündigung rechnen könnten. Ob es sich dabei um den konkreten Veröffentlichungstermin eines neuen Albums handelt, darüber schweigt sie sich bisher noch aus.

Vor sieben Jahren war mit „The Hope Six Demolition Project“ ihr bisher letztes Studioalbum erschien, drei Jahre später folgte der Soundtrack zu „All About Eve“ (2019). Im letzten Jahr veröffentlichte sie zudem „B-Sides, Demos And Rarities“: Eine mit 59 Tracks bestücktes Boxset, mit 14 bis dato unveröffentlichten Songs. In der Zwischenzeit veröffentlichte sie begleitende Demo-Alben zu ihren Studioalben.

Daneben hat die Multiinstrumentalistin im vergangenen Jahr an zahlreichen weiteren Projekten gearbeitet: Neben ihrer Buchveröffentlichung „Orlam“ erschien eine Coverversion des Leonard Cohen Klassikers „Who Boy Fire“. Letztere hatte sie für die Apple TV+ Serie „Bad Sisters“ neu aufgenommen.

 

Mehr zu: PJ Harvey
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel