0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nine Inch Nails sprechen über Zukunftspläne, neues Album und Filmprojekte

Nine Inch Nails

Zukunftspläne
In einem neuen Interview verraten Trent Reznor und Atticus Ross, wie es aktuell um Nine Inch Nails steht. Neben einem neuen Album planen die beiden gleich ein eigenes Festival, eine TV-Show, ein Label und eine Mode-Kollektion.
Nine Inch Nails (Pressefoto)
Nine Inch Nails (Pressefoto)

Zuletzt deutete bei Nine Inch Nails alles eher auf eine längere kreative Auszeit an – vor allem, was ein neues Album und Touren betreffe. Doch laut einem neuen Interview von Männermagazin GQ, das sich zuletzt Pitchfork einverleibt hatte, sind Trent Reznor und Atticus Ross aktuell wohl doch nicht nur als Filmkomponisten tätig und auch weiterhin an der Arbeit mit Nine Inch Nails interessiert.

Konkret enthüllten sie gleich mehrere ihrer Zukunftspläne der ikonischen Industrial-Band. Als es zuletzt noch hieß, dass zumindest für Reznor die Welt von Nine Inch Nails ein „weniger fruchtbares Umfeld“ sei, um Musik zu veröffentlichen, gab sich Ross nun deutlich optimistischer: „Ich freue mich schon darauf, mit der nächsten Platte zu beginnen“, sagte er gegen Ende des langen Interviews. „Ich glaube, wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir eine Idee haben.“

Aktuell arbeiten sie aber erstmal an einer TV-Show mit Christopher Storer, dem Schöpfer von „The Bear“, die bewusst kein Biopic werden soll, und an einem Film mit Horror-Regisseur Mike Flanagan („Absentia“, „Oculus“). Außerdem geplant: Ein Kurzfilm mit der Künstlerin Susanne Deeken, ein erweitertes Virtual-Reality-Gaming-Erlebnis in Zusammenarbeit mit Epic Games, eine T-Shirt-Kollektion in Zusammenarbeit mit einem großen Designer, dessen Namen sie im Moment noch geheim halten wollen und ein Musikfestival, „bei dem wir erstmals als Komponisten auftreten werden, zusammen mit einer Reihe anderer interessanter Leute“ – und ein Plattenlabel. Letztere sollen etwa zur gleichen Zeit an den Start gehen.

Zwischen alldem sind die beiden Golden-Globe-Gewinner weiterhin als Filmkomponisten umtriebig. Bisher sind mit „Challangers“, „The Gorge“ und „Queer“ drei Soundtrack-Beteiligungen für dieses Jahr geplant.

Mit Nine Inch Nails veröffentlichten sie zuletzt mit „Together“ und „Locusts“ 2020 noch gleichzeitig zwei Alben aus der „Ghosts“-Reihe. Wann es tatsächlich weiter geht, geschweige denn eine Tour ansteht (die letzten Shows liegen gut zwei Jahre zurück), bleibt abzuwarten.

Zum 30. Jahrestag von „The Downward Spiral“ erinnerte sich Trent Reznor kürzlich noch über die offiziellen Kanäle von Nine Inch Nails an den Genre-Meilenstein von 1994: „Ich habe gerade eine Stunde damit verbracht, mir diese Zeitkapsel von dem anzuhören, was ich als 28-Jähriger zu sagen hatte, und es begeistert mich immer noch und bricht mir das Herz.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel