0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen vom Highfield, Wir sind Helden, iTunes in Japan, dem Backstage München, Supergrass, Rock am Bach, Art Brut vs. Bloc Party, Dredg und einem ungewöhnlichen Rammstein-Fan

+++ Haben fertig. Das Highfield-Line-up ist komplett. Die zwei freien Plätze gehen an die H-Blockx und Fort Minor, das Projekt von Linkin Park-Sänger Mike Shinoda. Zum kompletten Line-up.

+++ Nachdem Wir sind Helden in Österreich mit „Von hier an blind“ Platinstatus erreichen konnten, zieht nun Deutschland nach. Mit über 200.000 Einheiten des Zweitwerkes hat die Band es geschafft, die begehrte Trophäe zu erhalten. Der Titeltrack soll dann auch gleich als nächste Single fungieren, die am 26. September erscheint und mit einer Menge Extras und Überraschungen bestückt ist.

+++ Launch: Heute hat Apple die erfolgreiche Musik-Download-Plattform iTunes auch in Japan offiziell gestartet. Neben dem üblichen internationalen Programm will man hier vor allem mit Downloads japanischer Musikgrößen punkten um den Verkauf des iPods steigern. Der mag weltweit zwar Marktführer sein, doch nach der Einführung einer MP3-Player-Reihe von Sony war der Absatz in Japan unter 20 Prozent gesunken. Die Konkurrenz schläft nicht. Die Firma Creative Technology will mit einem neuen 30-GB-Gerät den Markt erobern. Dabei waren die Aktien der Firma letzte Woche deutlich gestiegen, als Microsoft-Chef Bill Gates verlauten ließ, er würde gerne mit jemandem wie Creative zusammenarbeiten, um dem großen Erfolg Apples entgegenzuwirken.

+++ Ein nicht ganz normaler Dienstag war der vergangene im Münchner Backstageclub. Nachdem der Veranstalter eines HipHop-Jams mit dem Erlös der Abendkasse verschwunden war, ohne den letzten Act des Abends zu bezahlen, weigerte sich die Band aufzutreten, heizte stattdessen die Besucher zum Protest an und verwüstete den Backstageraum. Als die Situation eskalierte und gegen Personal und Technik des Clubs Flaschen flogen, musste die Halle von einem Großaufgebot der Polizei geräumt wurden, so der Club, der sich von Schuldzuweisungen distanziert, besonders deshalb, weil man nicht der Veranstalter des Abends gewesen sei. Man befürchtet allerdings, neben den materiellen Schäden, auch einen großen Rufschaden erlitten zu haben und sucht nach Möglichkeiten, die Besucher zu entschädigen. Mehr dazu unter www.backstage089.de.

+++ Am 29. August erscheint hierzulande das neue Supergrass-Album „Road To Rouen“. Wir haben das Making-of zum Video „St. Petersburg“: WinMedia lo / hi. Realplayer lo / hi.

+++ Am kommenden Samstag findet das Rock am Bach Festival 2005 im Saargebiet statt. Donots, Spermbirds, Pale, Turbostaat, Face Tomorrow und Fire In The Attic sind nur einige der auftretenden Bands. Die komplette Übersicht gibt’s hier.

+++ Kaum aufgetaucht, schon in der Gerüchteküche. Die Band mit unserem Album der Woche, Art Brut, besser: Sänger Eddie Argos geriet laut Daily Star just mit Bloc Party-Frontmann Kele Okereke aneinander. Ein Zeuge wird folgendermaßen zitiert: „Eddie was telling Kele his band was sh*t. Then Kele tried to kick him in the head.“ Wollen wir hoffen, dass es lediglich beim Versuch eines Trittes blieb.

+++ Berlin und Umland dürfen sich freuen: Dredg kommen noch einmal wieder, und zwar zur Popkomm-Zeit. Am 15. September spielen sie im Potsdamer Waschhaus. Tickets natürlich bald im VISIONS Ticketshop.

+++ Heino mag Rammstein? Gossip-Jäger Peter Hesse spürte ein interessantes Interview mit dem volkstümlichen Schlagersänger im Lifestyle-Magazin Max auf, in der Heino folgendermaßen zur Rockband äußert: „Die haben wunderschöne Lieder gemacht, eins davon gefällt mir besonders gut: ‚Ohne Dich‘, das kam erst gestern wieder im Radio, toll. (..) Ich finde das schön, mit harter Musik, wenn dann noch schöne Texte dazukommen: toll.“ In dem Artikel ist außerdem nachzulesen, warum Mick Jagger neidisch auf den Sänger aus Deutschland war…

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel