0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von R.E.M., iLiKETRAiNS, Bubonix, iForward, Russia!, Fall Out Boy, City And Colour, einer CBGB’s-Dokumentation und The Dillinger Escape Plan.

+++ Nach dem Vorgeschmack auf ihr neues Album „Accelerate“, das ab dem 28. März in den Läden steht, lassen R.E.M. uns jetzt erste Sommerluft einatmen. Denn angesichts der Open-Air-Termine, die die Band für Juli und August angekündigt hat, wird einem schon jetzt ganz warm ums Herz. Im Detail sieht das so aus:

15.07. Dresden – Elbufer

16.07. Berlin – Waldbühne

19.08. Stuttgart – Ehrenhof Neues Schloss

20.08. St. Goarshausen – Freilichtbühne Loreley

22.08. Würzburg – Feste Marienberg

+++ Wie es sich für eine Band ihrer Klasse gehört, haben iLiKETRAiNS seit kurzem ihren eigenen YouTube-Channel. Dort findet der geneigte Fan vieles, was das Herz begehrt: Alle wichtigen Live-Auftritte und Musikvideos der Briten haben sich dort zu einem Stelldichein versammelt, um die emotionale Wucht ihrer Musik zu feiern. Auch ihre bald anstehende, von uns empfohlene Tour durch hiesige Gefilde wird ähnlichen Anlass zum Staunen geben.

+++ So schnell wie es aussieht geht es bei Bubonix dann doch nicht zur Sache. Immerhin waren die Songs für ihr Album „Please Devil, Send Me Golden Hair“ schon lange vor ihrem Plattenvertrag im Kasten, so dass der Nachfolger „Capsaicin“ jetzt nur ein Jahr später am 25. April erscheint. Schon vorher verschlägt es die Band auf Tour:

28.03. Neuss – Geschwister Scholl Haus

31.03. Mainz – Kulturcafe

01.04. Magdburg – Blow Up!

02.04. Dresden – Chemiefabrik

03.04. Berlin – White Trash

04.04. Chemnitz – Bunker

05.04. Gräfenhainichen – Makonde

16.05. Rüsselsheim – Das Rind

17.05. Quedlinburg – Kuz Reichenstrasse

29.05. A-Leoben – Kuke

04.06. München – Sunny Red

05.06. Koblenz – Circus Maximus

07.06. Ellerdorf – Wilwarin Festival

08.06. Limburg – Kalkwerk Festival

15.08. Stemwede – Open Air

16.08. Villmar – Tells Bells Festival

Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Schon im letzten Jahr rührten iForward, Russia! die Werbetrommel mit der Fertigstellung ihres zweiten Albums. Nach langer Zeit des Wartens macht die Band jetzt endlich reinen Tisch: „Life Processes“ soll am 11. April erscheinen, bereits eine Woche zuvor sorgt die Single „Breaking Standing“ für erste neue Töne. Das Album wartet mit folgender Trackliste auf:

01. „Welcome To The Moment (The Rest Of Your Life)“

02. „We Are Grey Matter“

03. „A Prospector Can Dream“

04. „Spring Is A Condition“

05. „Don’t Reinvent What You Don’t Understand“

06. „Some Buildings“

07. „Breaking Standing“

08. „Gravity & Heat“

09. „Fosbury In Discontent“

10. „A Shadow Is A Shadow Is A Shadow“

11. „Spanish Triangles“

+++ Nachdem bei Fall Out Boy zuletzt vor allem Haare in Flammen aufgingen, brennt es dem Quartett nun auch wieder unter den Fingernägeln. Genug Material für den „Infinity On High-Nachfolger sei vorhanden, nur noch nicht aufgenommen. „Wir haben eine Menge an bizarren Ideen (…), aber letztendlich wird es vielleicht einfach ein Pop-Album“, so Frontmann Patrick Stump. In einem Interview mit MTV verriet Bassist Pete Wentz zudem, dass man sich von Folk-Musik und einer gewissen Band aus Manchester inspirieren ließ: „Was wir auf das Album bringen wollen, ist was Oasis oft taten, wenn sie wirklich verzerrte, großartige Riffs spielten und den gesamten Song mit einer Akustik-Gitarre unterlegten.“ Noch vor dem fünften Album soll Ende März das erste, noch unbetitelte Live-Album der kontroversen Band erscheinen.

+++ Heute morgen berichteten wir von Dallas Greens erstem Deutschlandbesuch mit seinem akustischen Alexisonfire-Gegenpol City And Colour. Dessen Zweitwerk „Bring Me Your Love“ erscheint hierzulande bekanntlich am 07. März, steht in den USA bereits morgen in den Läden und ist weltweit schon heute in voller Länge zu genießen – und zwar hier.

+++ Im letzten Oktober verstarb Punk-Ikone Hilly Kristal, fast genau ein Jahr, nachdem sein Lebenswerk CBGB’s aufgrund enormer Mieterhöhungen schließen musste. Über die letzten Tage und vor allem die letzten Konzerte im legendären New Yorker Club berichtet nun eine Doku im stilechten DIY-Stil inklusive Wackel-Kamera – oder wie die Macher selbst sagen: „so roh und widerlich wie das Thema selbst“. „The Silence After“ zeigt Ausschnitte der Abschiedsshows von unter anderem Avail, Bad Brains, Blondie, Gorilla Biscuits und Patti Smith. „Einige der Auftritte waren sensationell, andere pathetisch und beleidigend“, heißt es provozierend. Wofür sich der Zuschauer jeweils entscheidet, bleibt ihm selbst überlassen. Der komplette Film steht in voller Länge bei YouTube online, eine käufliche Version ist allerdings nicht geplant. Die New Yorker Produktionsfirma UN:ART:IG stellt das bereits preisgekrönte Werk aber gerne für kostenlose Vorführungen in Bars und Kunstausstellungen zur Verfügung.

+++ The Dillinger Escape Plan bei Conan O’Brien?! Was noch vor wenigen Monaten nach einem absurden Witz geklungen hätte, ist nicht zuletzt dank der Weiterentwicklung von „Ire Works“ letzte Woche Realität geworden. Zum Besten gaben sie „Black Bubblegum“, ihren wohl einzigen Hit im massenkompatiblen Sinn – was Greg Puciato nicht davon abhielt, durchs Studio zu rennen und den Tisch des Moderators zur Bühne zu machen. Und O’Brien? Tanzt mit seinem Lichtschwert, headbangt und trinkt Kaffee. Seht selbst!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel