0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von der Mutter des Amokläufers Nathan Gale, ‚Fat Wreck Chords‚, The Coalfield, Berlinova.03, The Black Maria, einer iPod-Versteigerung, Hot Hot Heat und Pete Doherty.

+++ In einem Interview mit dem US-Nachrichtensender ‚NBC‘ hat sich Mary Clarke, die Mutter des Amokläufers Nathan Gale, der während eines Damageplan-Konzerts Dimebag Darrell sowie drei weitere Menschen tötete, nun zu Wort gemeldet. Sie berichtet, dass ihr Sohn an paranoider Schizophrenie gelitten habe und aus diesem Grund im vergangenen Jahr auch vorzeitig bei den Marines entlassen worden sei. Schon in der High School sei Gale der festen Meinung gewesen, dass einige Pantera-Lyrics von ihm stammten. Die Tatwaffe war übrigens ein Weihnachtsgeschenk der Mutter, die so ihren Stolz auf den Sohn zum Ausdruck bringen wollte.

+++ ‚Fat Wreck Chords‚ haben sich für nächstes Jahr viel vorgenommen: Zahlreiche Veröffentlichungen, unter anderem von Propagandhi, No Use For A Name, Lagwagon und Snuff stehen an. NOFX werden anstelle eines neuen Albums nächstes Jahr jeden Monat eine neue 7-Inch-Single veröffentlichen. Fans sind aufgerufen, das Cover-Artwork zu liefern, Informationen dazu und zum „7 Inch Of The Month Club“ bekommt ihr hier. Zwei neue Bands werden ebenfalls noch unter Vertrag genommen. Smoke Or Fire aus Richmond machen Post-Hardcore Punk, die Soviettes aus Minneapolis schlagen eher poppige Töne mit weiblichem Gesang an.

+++ The Coalfield machen am 24.12. eine virtuelle Bescherung und bieten auf ihrer Webseite den Titel „Nightmares“ zum Download an, der auf dem kommenden Album enthalten sein wird.

+++ Das Berlinova-Festival hat weitere Details des Line-Ups für Berlinova.3 vom 10.06. bis 12.06. bekannt gegeben. Unter anderem werden The Donnas, Dorfdisko, Die Happy, die Brainless Wankers und Silbermond dabei sein. Noch bis Ende des Jahres läuft die Ticketpreis-Aktion des Berlinova Festivals, bei der Tickets statt des normalen Vorverkaufspreises von 45 Euro nur 39 Euro kosten. Im Januar werden die Tickets dann zum Normalpreis angeboten.

+++ The Black Maria werden am 24.01. ihr neues Album „Lead Us To Reason“ veröffentlichen. Auch wenn der Name zunächst wenig bekannt erscheint: die Mitglieder waren bereits bei Grade, Zyon und New Say Rising aktiv, auf das Ergebnis darf man also gespannt sein. Weitere Infos auf theblackmaria.com.

+++ ‚Apple‘ hat kürzlich die Versteigerung eines modifizierten U2-iPods bei ‚eBay‘ unterbunden. Verkauft werden sollte ein iPod aus der U2-Special Edition, der mit dem kompletten Back-Katalog von Negativland bespielt war. Die U2-Edition wurde nicht ohne Grund gewählt: Anfang der Neunziger veröffentlichten Negativland eine Single, die vom Cover-Artwork darauf schließen ließ, dass es sich um eine U2-Single namens „Negativland“ handle. Darauf zu hören war ein Remix aus zwei U2-Songs. Nach diversen Gerichtsverfahren wurde der weitere Vertrieb der Single verboten. Francis Hwang, Initiator der Auktion, erklärt in einem Statement, dass er mit der Auktion einen Kommentar zu den andauernden Streitigkeiten über die Besitzverhältnisse bei Kulturgütern abgeben wollte. ‚Apple‘ schien daran jedoch Anstoß zu nehmen und bewirkte, dass ‚eBay‘ die Auktion vorzeitig beendete.

+++ Ein Hot Hot Heat-Showcase gibt es am 25.01. im Frannz Club in der Kulturbrauerei in Berlin zu sehen. Tickets dafür sind nur an der Abendkasse erhältlich.

+++ Die Veröffentlichung der DVD zum With Full Force Festival 2004 muss um einige Wochen verschoben werden. Der Grund dafür sind noch ausstehende oder zu spät eingetroffene Freigaben von Bands, Managements und Plattenfirmen. Als neuer Veröffentlichungstermin ist nun Ende Januar bis Anfang Februar angepeilt, aktuelle Informationen zum Stand der Dinge gibt es immer auf der W.F.F.-Homepage.

+++ Fast kein Tag vergeht ohne neue Meldungen von Pete Doherty. Während sein Bandkollege Carl Barat eine „Supergroup“ gegründet hat, sorgt Pete für eine Schlagzeile nach der anderen. Bei einem Babyshambles-Gig am Mittwochabend war der Sänger in denkbar schlechter Verfassung, vergaß seinen Text und schlief beinahe ein. Der Rest der Band wurde sauer und verließ geschlossen die Bühne. Pete versuchte akustisch weiterzumachen und wurde letzten Endes vom Bandmanager in den Schwitzkasten genommen und von der Bühne gezogen. Kurze Zeit später versuchte die Band erneut zu spielen, was aber von genauso wenig Erfolg gekrönt war wie der erste Versuch. Das Publikum zeigte sich wenig gnädig, buhte die Band aus und verließ in Scharen den Club.