0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Entlassungswelle bei Sony Music

Entlassungswelle bei Sony Music
Die deutsche Niederlassung von Sony Music wird mehr als die Hälfte der Belegschaft entlassen.

In einer Betriebsratsversammlung wurde vorgestern beschlossen, dass sich Sony Music Germany von rund 130 seiner insgesamt 230 Mitarbeiter trennen wird. Insgesamt werden 175 Angestellte ihren Arbeitsplatz in der Berliner Sony-Zentrale verlieren. 52 sollen allerdings an anderen Standorten eingesetzt werden. In Berlin verbleiben somit nur noch etwa 50 Mitarbeiter.

Betriebsratsprecherin Sandra Thiem kommentierte diese Entscheidung mit den Worten, es sei „bitter, wie stark der Personalabbau bei ‚Sony Music‘ vollzogen wird“. Allerdings seien die Verhandlungen des Betriebsrats mit der Geschäftsführung über den Sozialplan in einem sehr guten Klima abgelaufen.

Auch die Fusion von ‚Sony‘ und ‚BMG‘, die im Juli 2004 vollzogen wurde, trägt nun erste negative Früchte: Die Zahl der in Deutschland angestellten Mitarbeiter soll um knapp 30 Prozent reduziert werden. Heißt: Von den derzeit rund 450 Beschäftigten werden etwa 120 ihren Job verlieren.

Schon vor Monaten wurde spekuliert, dass durch die Fusion weltweit ein Viertel aller ‚Sony BMG‘-Mitarbeiter ihre Schreibtische räumen müssen. In Zahlen heißt das, dass rund 2.000 Angestellte entlassen werden.

Wer sich genauer über die vollzogene Fusion und die Hintergründe informieren möchte, kann dies hier, hier und hier tun.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel