0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von zwei ehemaligen Smashing Pumpkins, Emo, Bonnie "Prince" Billy, The Casting Out, Down, My Chemical Romance, MySpace und AC/DC.

+++ Die ehemaligen Smashing Pumpkins James Iha und D'Arcy Wretzky haben ihr altes Label Virgin verklagt. Der Grund: Seit 2005 können sich Handybesitzer indiegerecht von ‚Cherub Rock‘ oder ‚1979‘ ans Telefon bitten lassen. Der Lizenzierung ihrer Musik als Klingelton haben die beiden Musiker allerdings nie zugestimmt, und noch viel schlimmer: Bislang sahen sie keinen Cent aus den Einnahmen. Die Anklageschrift könnt ihr hier nachlesen. Iha und Wretzky sind keine Neulinge auf der Klägerbank – schon Anfang des Jahres verklagten sie ihr ehemaliges Label, weil ihre Musik ohne Einwilligung in Werbespots von Pepsi und Amazon verwendet wurde.

+++ Schon wieder bereitet der Emo Probleme: Laut Informationen der Moscow Times diskutiert die russische Regierung derzeit über einen Gesetzesvorschlag, der die Emo-Kultur regulieren und teilweise verbieten soll. Demnach soll Jugendlichen in typischer Emo-Kluft zukünftig der Zutritt zu Schulen und offiziellen Gebäuden untersagt werden. Auch Internetseiten mit entsprechenden Inhalten könnten der Zensur zum Opfer fallen. Die Emo-Kultur sei eine ‚geistige und ethische Krise‘ im Land, urteilte Alexander Grishunin, ein Berater des sozialkonservativen Abgeordneten und Gesetzes-Befürworter Yevgeny Yuryevdie. Emo sei zudem Auslöser für die steigende Anzahl an Depression, Drogenmissbrauch, Selbstzerstörung und Suizid unter russischen Jugendlichen. Geht's noch, Russland?

+++ Nach ‚Summer In The Southeast‘ (2005) und dem Anfang des Jahres erschienenen ‚Wilding In The West‘ plant Bonnie ‚Prince‘ Billy schon sein nächstes Live-Album. ‚Is This The Sea?‘ wurde vor zwei Jahren bei einem Konzert in Edinburgh aufgenommen. Ab dem 20. Oktober soll das Album bei uns zu haben sein.

+++ The Casting Out, das Projekt von Ex-Boysetsfire-Sänger Nathan, haben den Titel ihres angekündigten Debütalbums bekannt gegeben. Die Platte wird ‚Go Crazy! Throw Fireworks‘ heißen und innerhalb der nächsten drei Monate erscheinen. Im September und Oktober ist die Band auf Deutschlandtour. Für den heutigen Freitag ist außerdem eine Album-Version des Songs ‚Quixote's Last Ride‘ angekündigt. Bisher rotierte nur die Demo-Version auf MySpace.

+++ In einem Blog-Eintrag hat Down-Sänger Phil Anselmo verkündet, er habe mit seiner Band sechs neue Songs für eine EP aufgenommen. Zudem hat die Band noch bisher unveröffentlichtes Material aus der ‚Over The Under‘-Session in der Hinterhand.

+++ Bekanntlich liebt My-Chemical-Romance-Sänger Gerard Way Comics. Und glücklicherweise liebt der Regisseur der Comicverfilmung ‚Watchmen‘, die nächstes Jahr in die Kinos kommt, My Chemical Romance. Da Zack Snyder und Way außer der gegenseitigen Liebe auch die Liebe zu Bob Dylan verbindet, gibt es einen Kompromiss: Gerard Way darf einen Bob-Dylan-Song für den ‚Watchmen‘-Soundtrack covern.

+++ MySpace eröffnet im September einen Musikshop. Das Joint Venture mit drei Major-Plattenfirmen soll die Umsätze steigern. Demnach will die Internet-Community neben ihren kostenlosen Streams nun auch kostenpflichtige Downloads anbieten. Die Labels profitieren von den Werbeeinnahmen. Während EMI sich noch bedeckt hält, was die Zusammenarbeit angeht, ist die Chance groß, dass bald ein viertes, großes Label die Kooperation mit der größten Musik-Community im Internet ankündigt.

+++ Der Titel des kommenden AC/DC-Albums soll ‚Dirty Rhythm‘ heißen und Ende Oktober auf den Markt kommen. Die erste Single ‚Run Away From Black Ice‘ gibt es schon Ende August. Wie bereits berichtet, soll die Platte in den USA exklusiv in Wal-Mart-Supermärkten erhältlich sein.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel