0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Metallica: Dave Mustaine über das Verhältnis zu seinen ehemaligen Kollegen

Dave Mustaine und Metallica

No Hard Feelings
Vor seiner Gründung von Megadeth hatte Dave Mustaine Metallica nicht unter den besten Begleitumständen verlassen. Die Gefühlslage sei heute aber anders als noch 1983, wie er kürzlich durchblicken ließ.
Metallica (Foto: Tim Saccenti)
Metallica (Foto: Tim Saccenti)

Bevor Dave Mustaine 1983 die Fallen Angels gründete, die sich später als Megadeth neben Metallica, Anthrax und Slayer einen Namen als eine der „Big Four“ des Thrash Metal machen sollten, war er der erste Leadgitarrist Metallicas gewesen. Noch vor Veröffentlichung ihres Debütalbums „Kill ‚Em All“ hatten James Hetfield und Lars Ulrich Mustaine jedoch aus der Band geworfen, zurückzuführen auf seine Probleme mit Alkohol und Drogen, sein aggressives Verhalten und persönliche Differenzen mit ihnen. Nach Mustaines Rauswurf übernahm Kirk Hammett seinen Posten in der Band.

In einem Interview mit Consequence Heavy fand Mustaine zuletzt allerdings überraschend warme Worte für seine ehemaligen Kollegen. Weiter sagte er, dass die Verhältnisse zwischen Megadeth und Metallica wohl aktuell besser seien, als sie es lange Zeit gewesen waren. Es hätte aber eine Weile gedauert, sich wieder mit Hetfield und Ulrich anzufreunden. Des Weiteren lobte er Hammett, zu dem er aufgrund seiner Übernahme als Leadgitarrist ebenfalls in der Vergangenheit ein angespanntes Verhältnis gehabt hatte. Metallicas aktuelles Album „72 Seasons“ (2023) habe Mustaine noch nicht gehört, aber er sei sich sicher, es sei „großartig“.

Anfang des Jahres vereinten Megadeth sich auf ihrer Japan-Show mit einem ihrer Ex-Gitarristen, Marty Friedman, der bis 1999 in der Band gespielt hatte. Derzeit sind sowohl Metallica als auch Megadeth mit ihren aktuellen Alben auf Tour. Metallica veröffentlichten eine digitale EP mit Aufnahmen einer Studio-Session während der Tour. Megadeth veröffentlichten das aktuelle Album „The Sick, The Dying… And The Dead!“ im September 2022.

Metallica waren im Zuge ihrer „M72 World Tour“ erst kürzlich in Deutschland, spielen aber im nächsten Jahr noch zwei Termine in München. Megadeth spielen diesen August auf insgesamt drei Festivals in Deutschland und der Schweiz sowie ein kleines Akustik-Konzert.

Beide Bands haben sich unter den 222 besten Riffs in die Herzen der VISIONS-Redaktion gespielt.

Live: Megadeth

04.08. Wacken Open Air
15.08. Stuttgart – Im Wizemann°
16.08. Dinkelsbühl – Summer Breeze Open Air
25.08. Aarburg – Riverside Open Air

° Mini-Akustik-Performance mit VIP-Q&A-Experience

Live: Metallica (2024)

24.05. München – Olympiastadion*
26.05. München – Olympiastadion#

* mit Architects & Mammoth WVH
# mit Five Finger Death Punch & Ice Nine Kills

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel