0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Megadeth geben neuen Gitarristen bekannt

Megadeth

Wechsel an der Gitarre
Am Sonntag verkündete Megadeth-Gitarrist Kiko Loureiro, dass er bis ins nächste Jahr hinein die Band nicht an der Gitarre unterstützen werde. Frontmann Dave Mustaine postet dazu nun ein Statement.
Megadeth (Foto: Travis Shinn)
Megadeth (Foto: Travis Shinn)

Bereits im September hatte Kiko Loureiro vor Start der US-Tour von Megadeth verkündet, dass er kurzfristig weniger Zeit in die Band investieren kann, da er mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen wolle und müsse. Nähere Details zu den genauen Umständen gab der Brasilianer damals nicht, seine Bandkollegen gaben wenig später dann Teemu Mäntysaari (u.a. Wintersun, Imperanon) als Ersatzgitarrist auf der damals anstehenden Tour bekannt. Am Sonntag hat Loureiro nun ein Update gegeben: „Für das Jahr 2024 erwarten wir einen noch umfangreicheren Tourneeplan für Megadeth. Nach gründlichen Überlegungen und Gesprächen mit Dave Mustaine und dem Management von Megadeth haben wir uns darauf geeinigt, dass es der richtige Schritt ist, meine Abwesenheit zu verlängern.“

Loureiro betont in seinem Statement weiter, dass er die Tourpläne seiner Bandkollegen nicht zurückhalten wolle und bedankt sich für die vergangenen neun Jahre, die er mit der Band verbracht hat. Loureiro war 2015 zur Band dazugestoßen und hatte Chris Broderick ersetzt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kiko Loureiro (@kikoloureiro)

Frontmann Dave Mustaine bestätigt nun, dass der Platz an der Gitarre auch bis auf Weiteres von Teemu Mäntysaari übernommen werde. In dem ausführlichen Statement betont Mustaine, dass er und Loureiro gemeinsam zu dem Entschluss gekommen seien und spricht seine volle Solidarität für Loureiros Entscheidung aus: „Ich respektiere und unterstütze Kikos Entscheidung voll und ganz. […] Kiko ist ein erstklassiger Profi, ein Maestro – und er wollte mir oder Megadeth nicht wehtun.“

Mustaine berichtet weiter, dass Loureiro selbst vor Beginn der US-Tour Mäntysaari als Ersatzgitarrist vorgeschlagen und eingearbeitet hatte. Abschließend bedankt sich Mustaine bei Loureiro für seine langjährige Unterstützung in den Reihen der Band und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Ob Loureiro nur übergangsweise oder doch dauerhaft ersetzt wird, ist bislang nicht bekannt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Megadeth (@megadeth)

Das aktuelle Megadeth Album „The Sick, The Dying…And The Dead“ war im September 2022 erschienen.

Mehr zu: Megadeth