0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mark Lanegan soll an Nirvana-Song mitgeschrieben haben

Neues Buch über Mark Lanegan

Letzte Ehre
Die vor einem Jahr verstorbene Grunge-Ikone Mark Lanegan wird in neuem Buch gewürdigt. Unter anderem erinnern sich ehemalige Mitglieder von Soundgarden, Screaming Trees und Queens Of The Stone Age. Er soll laut Nick Oliveri wohl auch an Nirvanas „Something In The Way“ mitgearbeitet haben.
Mark Lanegan (Foto: Travis Keller)
Mark Lanegan (Foto: Travis Keller)

Das am 15. Februar erschienene Buch „Lanegan“ wurde von Journalist und Autor Greg Prato als eine Art Hommage an den 2022 verstorbenen Grunge-Sänger Mark Lanegan zusammengestellt. In über 20 neuen Interviews teilen darin Freunde, Weggefährt:innen und verschiedenste Musiker:innen ihre Erinnerungen an Lanegan, darunter etwa Gary Lee Conner von den Screaming Trees, Kim Thayil von Soundgarden, Produzent Jack Endino, Jesse Hughes (Eagles of Death Metal), Josh Klinghoffer (Ex-Red Hot-Chili Peppers), Chad Channing (Ex-Nirvana) und Nick Oliveri (Ex-Queens Of the Stone Age, Ex-Kyuss, Stöner).

Letzterer enthüllt in dem Buch, laut einem exklusiven Auszug bei US-Onlinemagazin Heavy Consquence, dass der verstorbene Screaming-Trees-Sänger zusammen mit Kurt Cobain an dem Songtext zu „Something In The Way“ von Nirvanas „Nevermind“ mitgeschrieben hat, jedoch nicht als Co-Autor angegeben wurde. Cobain habe dafür an Soloalbum „The Winding Sheet“ von Lanegan mitgespielt.

„Also, anstatt bezahlt zu werden, haben sie es einfach so gemacht: ‚Hey Mann, ich habe einen Text zu deinem Song geschrieben und du hast einen Text zu meinem Song geschrieben. Sagen wir einfach, wir sind quitt. Was auch immer passiert, passiert'“, so Oliveri. „Mark wusste nicht, dass er mit der Veröffentlichung von ‚Something In The Way‘ auf ‚Nevermind‘ eine Menge Geld bekommen hätte. Ich erinnere mich, dass er sich deswegen ein bisschen in den Hintern gebissen hat – ‚Wenn ich nur ‚Something In The Way‘ veröffentlicht hätte …'“, zitiert Oliveri Lanegan.

In einem anderen Auszug erinnert sich Screaming-Trees-Gitarrist Gary Lee Conner daran, wie Cobains Witwe Courtney Love der Band nach Cobains Tod den damals unveröffentlichten Nirvana-Song ‚You Know You’re Right‘ anbot: „Als wir am Songwriting für ‚Dust‘ arbeiteten, sagte Mark: ‚Courtney will, dass wir diesen Song machen'“, so Conner. „Und es war dieser Song – ‚You Know You’re Right‘. Also besorgte ich ein Tape und wir lernten ihn. Wir haben ihn nie aufgenommen. Wir haben ihn aber ohne Mark gelernt, Mark kam dann runter, um ihn zu singen … aber er konnte einfach nicht. Er änderte seine Meinung. Und das war’s dann.“

Conner fügt noch hinzu: „Aber wer weiß? Wir hätten einen großen Hit mit Kurts Song landen können. [lacht] Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ziemlich große Sache gewesen wäre – im Jahr ’95 oder ’96 ein Cover eines unbekannten Nirvana-Songs zu veröffentlichen. Ich weiß es nicht. Das war die Idee. Aber ich weiß nicht, ob es die Idee war, aus Kurt Kapital zu schlagen … obwohl wir das Geld hätten gebrauchen können.“ Der Song „You Know You’re Right“ wurde schließlich als Teil von Nirvanas Best-of-Compilation von 2002 veröffentlicht.

Lanegan starb am 22. Februar 2022 im Alter von 57 Jahren in seinem Haus in Irland. Zuletzt nahm er ein Album mit Joe Cardamone als Dark Mark vs. Skeleton Joe auf – ein zehnminütiges, fast prophetisches Musikvideo der beiden erschien erst kurz davor. Im Mai 2022 erschien dann noch ein letztes Musikvideo von Lanegan mit dem Nebenprojekt, dass ihn unter anderem mit Cardamone beim Wandern in den Wäldern um Killarney, Irland zeigt.

Im November 2021 veröffentlichte Lanegan das Buch „Devil In A Coma“ über eine Nahtoderfahrung in Folge einer Coronainfektion. Es ist sein drittes Buch nach der Songtext- und Anekdotensammlung „I Am The Wolf: Lyrics & Writings“ und seinen Memoiren „Sing Backwards And Weep“ (2020), in denen er unter anderem von seinem Entzug im Jahr 1997 berichtet.

Das Buch mit dem Titel „Lanegan“ ist etwa via Amazon in verschiedenen Versionen erhältlich.

buchcover Lanegan
Cover: „Lanegan“