0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Libertines: Neues Album mit erster Single "Run Run Run" angekündigt

The Libertines - Albumankündigung

Unser kleines Hotel
Acht Jahre nach ihrem letzten Album haben sich The Libertines wieder einmal zusammengerauft und veröffentlichen im März den Nachfolger. Die erste Single dazu gibt es schon heute.
The Libertines (Foto: Ed Cooke)
The Libertines (Foto: Ed Cooke)

Schon Anfang der Woche machte die Kunde von einem „big announcement“ seitens der Libertines die Runde. Die Hoffnung vieler Fans lag da schnell bei einem neuen Album, schließlich lässt der Nachfolger von „Anthems For Doomed Youth“ mittlerweile bereits acht Jahre auf sich warten. Bereits seit 2019 spricht die Band allerdings davon, an neuem Material zu arbeiten, nun dann die lang ersehnte Ankündigung: Das neue Album „All Quiet On The Eastern Esplanade“ erscheint am 8. März. Damit verschiebt sich der kürzlich von Drummer Gary Powell veranschlagte Releasetermin zwar nochmal um zwei Monate, dafür veröffentlichen The Libertines aber bereits eine erste Single, die vollständige Tracklist und kündigen einige Konzerte an.

Erneut ging dem vierten Album der Briten eine umfangreiche Phase des Zueinanderfindens voran, bei der Songs in verschiedenen Studios entstanden, bevor die Band im Frühjahr 2023 in ihrer neuen Bandbasis im britischen Küstenort Margate den Großteil der Platte fertigstellte. Das „Albion Rooms“ – eine Fusion aus Studio, Bar, Restaurant und Hotel, soll einen wesentlichen Einfluss auf die Inhalte des neuen Albums gehabt haben und ist auch auf dem Cover zu sehen. Laut Peter Doherty soll die Produktion des Albums äußerst proaktiv und harmonisch verlaufen sein.

Die erste Single „Run Run Run“, die im Zuge der Albumankündigung veröffentlicht wurde, ist dabei eine Mischung aus Nacherzählung der Bandgeschichte und Blick in die Zukunft. Carl Barât sinniert dabei über die turbulente Vergangenheit der Libertines, weigert sich aber auch, in Erinnerungen zu versinken und stürzt lieber unermüdlich weiter.

Als besonderes Highlight für Fans haben die Libertines auch eine Reihe intimer Konzerte in Aussicht gestellt, die im Dezember in Margate stattfinden sollen. Karten können all jene erwerben, die das Album vorbestellen.

Mehr von Pete Doherty gibt es schon nächsten Monat, wenn die Doku „Strange In My Own Skin“ am 16. November in die Kinos kommt. Der Dokumentarfilm begleitet ihn über 10 Jahre und beschreibt seinen Kampf mit der Drogenabhängigkeit. Erst letztes Jahr hat Doherty sein aktuelles Soloalbum „The Fantasy Life Of Poetry & Crime“ mit Frédéric Lo veröffentlicht.

The Libertines – „All Quiet On the Eastern Esplanade“

The Libertines - All Quiet On The Eastern Esplanade (Cover)

01. „Run, Run, Run“
02. „Mustang“
03. „Have A Friend“
04. „Merry Old England“
05. „Man With The Melody“
06. „Oh Shit“
07. „Night Of The Hunter“
08. „Baron’s Claw“
09. „Shiver“
10. „Be Young“
11. „Songs They Never Play On The Radio“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel