0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Libertines teasern offenbar neues Album an, erste Single am Freitag

The Libertines

Neue Musik und „Big Announcement“
The Libertines kündigen offenbar ein neues Album mit neuer Musik am kommenden Freitag an. Das vierte Studioalbum der Band um Peter Doherty ist schon seit 2019 in Planung.
The Libertines 2015 (Pressefoto: Universal)
The Libertines 2015 (Pressefoto: Universal)

Bereits Mitte 2022 zeigte sich Co-Frontmann Peter Doherty von The Libertines zuversichtlich, die Aufnahmen des Nachfolgers von “Anthems For Doomed Youth” (2015) bis Ende des Jahres im Kasten zu haben. Ganz waren die Indie-Veteranen laut einer weiteren Wasserstandsmeldung von Carl Barât im Dezember dann doch noch nicht, aber immerhin ließ Doherty durchblicken, dass die Band einige ehrgeizigen Stilrichtungen für das neue Material erkundet habe und verglich es mit der Vielfalt von The Clashs spaltendem Album “Sandinista!”.

Nun haben The Libertines neue Musik und eine „große Ankündigung“ für diesen Freitag angeteasert. Auf Twitter zeigt die Band ein kurzes Video, untermalt von einem offenbar neuen Song-Snippet, das Archivmaterial und neuere Aufnahmen enthält. Da Drummer Gary Powell erst im September konkret wurde und verriet, dass das neue Album, an dem sie bereits seit 2019 arbeiten, im Januar 2024 erscheinen soll, ist eine Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins mit einer ersten Single ziemlich wahrscheinlich. Allerdings ist in dem Teaser auch das Cover ihres zweiten Albums zu sehen, das nächstes Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Die zusätzliche Ankündigung einer umfassenden Reissue sollte man also auch nicht ausschließen.

Zumindest mehr von Peter Doherty gibt es schon nächsten Monat, wenn die Doku „Strange In My Own Skin“ am 16. November in die Kinos kommt. Der Dokumentarfilm begleitet ihn über 10 Jahre und beschreibt seinen Kampf mit harten Drogen. Regie führte Peters Ehefrau Katia deVidas-Doherty. Erst letztes Jahr veröffentlichte Wahl-Franzose Doherty noch sein aktuelles Soloalbum „The Fantasy Life Of Poetry & Crime“ mit Frédéric Lo.