0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Liam Gallagher und John Squire deuten gemeinsames Projekt an

Liam Gallagher & John Squire

„Die beste Platte seit ‚Revolver'“
Bereits seit 2022 deuten Liam Gallagher und John Squire von The Stone Roses immer wieder ein gemeinsames Album an. Seit Anfang dieser Woche scheint dieses in greifbare Nähe zu rücken.
Liam Gallagher (Foto: Greg Williams)
Liam Gallagher (Foto: Greg Williams)

Bereits im Sommer 2022 wurde die Idee eines gemeinsamen Albums von Liam Gallagher und John Squire (The Stone Roses) erstmals öffentlich kommuniziert, nachdem letzterer bei einem Konzert von des Ex-Oasis-Frontmanns in Knebworth für den Song „Champagne Supernova“ mit Gallagher auftrat. Kurz darauf twitterte Gallagher, dass die beiden eine gemeinsame Supergroup gründen wollen. Andeutungen zu der Zusammenarbeit wurden von seiner Seite seitdem immer wieder gestreut, unter anderem in einem Interview mit Apple Music 1, in dem er behauptete, die er und Squire würden „definitiv“ zusammenarbeiten. In einem weiteren Tweet vom Oktober ließ Gallagher dann bescheiden wie eh und je verlautbaren, dass das gemeinsame Album „die beste Platte seit ‚Revolver'“ von den Beatles werden würde.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Liam Gallagher (@liamgallagher)

Einen nächsten großen Schritt zur offiziellen Ankündigung des Projekts machten Squire und Gallagher nun Anfang der Woche auf Instagram, wo beide Künstler nacheinander kurze Videos posteten, in denen sie ihr jeweiliges musikalisches Vermächtnis würdigten. Den Anfang machte dabei Gallagher am Montag und bezeichnete seinen Kollegen als den seiner Meinung nach besten Gitarristen seiner Generation und der ganzen Welt. Squire erwiderte das Kompliment gestern und bezeichnete Gallagher als eine der großen Rock’n’Roll-Stimmen, die in einer Liga mit Bob Dylan, John Lennon, Mick Jagger und Johnny Rotten spielen würde. Beide Musiker teilten in ihren Instagram-Bios außerdem einen Link zur Website gallaghersquire.com, bei der man sich für weitere Informationen anmelden kann.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JOHN SQUIRE (@john___squire)

Eine gemeinsame musikalische Vergangenheit haben die beiden bereits lange, nicht zuletzt durch ihre gemeinsame Herkunft in Manchester. Squire war seit den Achtzigern in der dortigen Szene aktiv, Bekanntheit erlangte er als Gitarrist der Stone Roses, die Gallaghers Band Oasis wesentlich beeinflusste. Seit seinem Ausstieg war er Teil verschiedener Bands und auch solo aktiv, außerdem ist er Maler.

Sein Gastspiel bei Gallagher, das auch auf dessen Livealbum „Knebworth 22“ festgehalten wurde, war jedoch sein erster Auftritt seit fünf Jahren. Gallagher veröffentlichte davor 2022 mit „C’mon You Know“ sein aktuellstes Studioalbum sowie die EP „Diamonds In The Dark“. 2024 hat er gemeinsam mit ehemaligen Oasis-Mitgliedern eine Tour zum 30. Jubiläum von deren Debüt „Definitely Maybe“ geplant, nicht dabei ist – wenig überraschend – sein Bruder Noel.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel