0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Arab Strap kündigen neues Album an, erste Single "Bliss" online

Arab Strap - Albumankündigung

Zeit für Lärm
Im Mai bringen Arab Strap die zweite Platte nach ihrem Comeback 2016 heraus. Mit „Bliss“ gibt es eine erste Single der schottischen Düster-Indie-Lieblinge bereits zu hören.
Arab Strap (Foto: Arab Strap)
Arab Strap (Foto: Arab Strap)

Wie „As Days Get Dark“ (2021) veröffentlichen Arab Strap ihr kommendes Album mit dem wunderbaren Titel „I’m Totally Fine With It 👍 Don’t Give A Fuck Anymore 👍“ (inklusive Emojis) bei Mogwais Label Rock Action. Es erscheint am 10. Mai und kann ab sofort auf Vinyl und CD vorbestellt werden. Der absurde Titel stammt von einer Textnachricht des Live-Schlagzeugers der Band, den Sänger Aidan Moffat für witzig hielt.

Zeitgleich mit der Ankündigung des neuen Albums veröffentlicht das Duo aus Glasgow die erste Single „Bliss“, ein fast komplett elektronischer Disco-Banger mit stampfendem Beat und nur einem Hauch einer Gitarre. Textlich befasst sich der Song mit den Schrecken des Online-Hasses, wie Moffat sagt: „Es geht um Frauen, die online terrorisiert werden; es geht um Feigheit und Bigotterie. Es geht darum, wie wir uns auf sozialen Plattformen entblößen, während wir uns allein zu Hause verstecken. Aber man kann auch dazu tanzen!“

Auch der Rest des Albums kreist um ähnliche Themen wie Verschwörungstheorien und Online-Sucht. Das Ergebnis ist eine Platte voller „stiller Wut“, wie Moffat es nennt, ein Album, das zu gleichen Teilen Wut und Liebe für „die greifbare Welt und die nicht greifbare Welt und die, die man wählt, zu glauben und sich darauf einzulassen“ enthält.

Die Platte soll außerdem eine neue kreative Periode für Arab Strap klar definieren. Die Band hat gerade eine Tour zum 25-jährigen Jubiläum ihres Albums „Philophobia“ (1998) hinter sich und will mit ihrem achten Studioalbum nun neues Terrain zu erkunden. „Die Tour hat Spaß gemacht, aber ich bin froh, dass sie vorbei ist, damit wir weitermachen können“, erklärt Malcolm Middleton. Moffat ergänzt: „Die ‚Philophobia‘-Gigs waren eine Art Abschied von uns“, sagt er. „Es war eine sehr sanfte, ruhige Tournee, also erwarte ich, dass wir dieses Jahr einfach einen Banger nach dem anderen spielen werden – ich denke, wir haben uns das Recht verdient, jetzt etwas Lärm zu machen.“

Arab Strap lösten sich 2006 auf und fanden 2016 wieder zusammen. Zunächst nur für einige (Festival-)Auftritte, im Jahr 2020 unterschrieb die Band bei Rock Action und veröffentlichte ein Jahr später das erste Album seit „The Last Romance“ (2005).

Arab Strap – „I’m Totally Fine With It 👍 Don’t Give A Fuck Anymore 👍“

Arab Strap - I'm totally fine with it 👍 don't give a fuck anymore 👍 Album Artwork

01. „Allatonceness“
02. „Bliss“
03. „Sociometer Blues“
04. „Hide Your Fires“
05. „Summer Season“
06. „Molehills“
07. „Strawberry Moon“
08. „You’re Not There“
09. „Haven’t You Heard“
10. „Safe & Well“
11. „Dreg Queen“
12. „Turn Off The Light“

Mehr zu: Arab Strap
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel