0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kvelertak veröffentlichen Video-Kurzfilm zum Song "Morild“

Kvelertak – neues Video

Horror aus Handarbeit
Kvelertak haben für „Morild“, den Closer ihres neuen Albums „Endling“, ein Kurzfilm-Video veröffentlicht.
Kvelertak (Foto: Stian Andersen)
Kvelertak (Foto: Stian Andersen)

Drehbuch und Regie des Films übernahm Fredrik S. Hana, mit dem Kvelertak bereits seit ihrem Debüt vor 13 Jahren zusammenarbeiten. „Morild“ ist bereits seine vierte Kooperation mit der norwegischen Black’n’Roll-Band.

Hana erklärte dazu, dass er den kreativen Raum schätze, den ihm Kvelertak bieten. Die Dreharbeiten zu „Morild“ dauerten über sechs Monate an und das Ergebnis stufte er als eine Mischung aus Musikvideo und Kurzfilm ein. Von der Stop-Motion-Animation bis hin zu Miniaturarbeiten und praktischen Effekten wurde alles in mühevoller Handarbeit hergestellt.

Vorgestellt wurde das Ergebnis in einem kleinen Kino nahe des Sentrum Scene in Olso, wo Kvelertak am Wochenende zwei ausverkaufte Konzerte spielten.

Das knapp vierzehnminütige Video ergänzt den seinerseits achtminütigen Song um eine erzählerische Kurzfilm-Ebene, der vor allem an alte Horror- und Fantasyfilme erinnert. Dabei werden umfangreiche Spielfilm-Elemente mit Found-Footage-Schnipseln und Puppentrick vermischt.

Aus den Reihen der Band kommentierte Gitarrist Vidar Landa den Inhalt des Films:

„Du kannst dir ‚Morild‘ als eine kontinuierliche, explosive Reise voller visueller Augenweiden ansehen, kein einziges Bild wird wiederholt, eingetaucht in Fredriks wunderschöne, dunkle und gewalttätige Bilder, inspiriert von Kvelertaks Musik. Oder ihr könnt nach den lyrischen Themen unseres neuesten Albums ‚Endling‘ suchen und sie interpretieren: Mensch gegen Natur, lokale Folklore, Gier und der unvermeidliche Tod von allem, was wir kennen.“

Das aktuelle Kvelertak-Album „Endling“ erschien am 8. September. Hier könnt ihr unsere Review dazu lesen. Dazu führten wir auch ein ausführliches Interview mit der Band.

Live kann man Kvelertak dann am Oktober erleben, da kommt die Band mit der neuen Platte im Gepäck nach Deutschland.

VISIONS empfiehlt:
Kvelertak

19.10.2023 Köln – Carlswerk Victoria
21.10.2023 Wiesbaden – Schlachthof
24.10.2023 München – Backstage Werk
28.10.2023 Leipzig – Conne Island
29.10.2023 Berlin – Astra
31.10.2023 Hamburg – Markthalle

Mehr zu: Kvelertak
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel