0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

King Gizzard & The Lizard Wizard mit neuer Single "Dragon"

Stop the dragon
King Gizzard & The Lizard Wizard veröffentlichen ihre zehnminütige, neue Single „Dragon“ mit einem PS1-Retro-Video.
King Gizzard & The Lizard Wizard (Foto: Jason Galea)
King Gizzard & The Lizard Wizard (Foto: Jason Galea)

King Gizzard & The Lizard Wizard veröffentlichen schon nächste Woche ihr neues Album mit dem unsäglichen Titel „PetroDragonic Apocalypse; Or, Dawn Of Eternal Night: An Annihilation Of Planet Earth And The Beginning Of Merciless Damnation“. Die zweite Single „Dragon“ bestätigt nochmal eindrücklich, dass es die australischen Psych-Könige wieder in Metal-Gefilde treibt. Dieses Mal aber weniger dem Thrash verschrieben wie etwa auf “Infest The Rats’ Nest”, sondern eher frühem Heavy Metal à la Motörhead, den sie in über knapp 10 Minuten durch progressive Polyrhythmik peitschen.

Dafür greifen King Gizzard & The Lizard Wizard nach „Gila Monster“ auch wieder das postapokalyptische Drachen/Echsen-Thema auf, das das Album bestimmen wird: „Flapping wings weaving through/ Crocodile obsolete/ Flattened raze Spraying flames/ Blood curdle screech […] Atomic space/ Chaos, it reeks/ Pilots shriek/ Cities weep“.

Diese düstere Stimmung wird auch im Video wiedergegeben. Regisseur Jason Galea sagte zum Retro-Flair des Clips: „In den letzten zwei Monaten habe ich meinen Musikvideo-Computer entstaubt, um das 10-minütigen ‚Dragon‘ zu drehen. Ich wollte eine raue, verzerrte visuelle Palette erforschen, indem ich mein Live-Visual-Setup mit PS1-Cutscene-inspirierten Animationen und Studioaufnahmen gemischt habe.“

VISIONS empfiehlt: King Gizzard & The Lizard Wizard

15.08.2023 Köln – E-Werk
25.08.2023 München – Tonhall

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel