0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dunya stellen neuen Song "Kader" vor

VISIONS Premiere: Dunya

Wohnzimmer-Atmosphäre
Dunya präsentieren mit „Kader“ die dritte Singleauskopplung aus ihrem kommenden Debütalbum und verarbeiten im dazugehörigen Video die Wohnzimmergarnitur zu Kleinholz.
Dunya (Foto: Lukas Drude)
Dunya (Foto: Lukas Drude)

Nach den ersten beiden Singleauskopplungen „Incir Ağacı“ und „Marianne Landbrieff“, präsentieren Dunya neues Songmaterial: „Kader“ heißt die dritte Veröffentlichung aus dem kommenden Debütalbum „Zaman“. Im dazugehörigen Clip lässt die Indierock-Band aus Hamburg Kindheitshort und Videospiel-Setting der ersten beiden Tracks hinter sich und verlagert den Schauplatz ins Wohnzimmer. Das wird so lange in seine Einzelteile zerlegt, bis vom gutbürgerlichen Wohnzimmeridyll nur noch der Dancefloor übrig bleibt.

Bis einem die eigene Spießbürgerlichkeit in Form von Zeitungsausschnitten um die Ohren fliegt: Schlugen Dunya mit türkischem Folk und Psych-Rock im Stile von Altin Gün zuletzt leise bis schwermütige Töne an, nehmen sie mit „Kader“ einen Richtungswechsel vor und lassen das sprichwörtliche Schicksal („Kader“) zuschlagen. Im Video erobern sich Dunya ihren Raum der Selbstermächtigung zurück und setzen zwischen der Wucht ihrer Gitarrenriffs den Ton für die politische Aussage hinter dem Song. Dieser problematisiert den Umgang mit Fachkräften aus dem Ausland, die zum Wohlstand des Landes beigetragen haben und trotzdem an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. 

Im Zuge der Veröffentlichung von „Incir Ağacı“ hatte die Band um Sängerin und Gitarristin Banu Şengül – deren Familie lebt im stark vom Erdbeben getroffenen Gaziantep – im Februar über ihre Bandcamp-Seite zu Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei aufgerufen.

Gegründet hat sich die fünfköpfige Band, bestehend aus Frontfrau Banu Şengül, Gitarrist Christian Lincke, Drummer Lukas Tietkens, Bassist Elias Ferreira und Keyboarder Dorian Richter, 2019. Zwei Jahre später veröffentlichten die Hamburger ihre gleichnamige Debüt-EP. „Zaman“ erscheint am 16. Juni via La Pochette Surprise und kann bereits vorbestellt werden.

Bis September sind Dunya auf Tour. Geplant sind unter anderem ein Auftritt beim Calluma Festival in Lüneburg sowie gleich drei Termine in Hamburg.

Dunya – „Zaman“

Dunya. Zaman

01. „Zaman“
02. „Solmuş Güller“
03. „Damla Damla“
04. „Marianne Landbrieff
05. „Qualle“
06. „Kader“
07. „Incir Ağacı“
08. „Interlude“
09. „Tatlı Hayalim“
10. „Smoke“
11. „Oleander“

Live: Dunya

10.06. Hamburg – 48h Wilhelmsburg
11.06. Eberswalde – Zucht & Zucker
13.06. Leipzig Süßbrause
14.06. Magdeburg – Tacheles
15.06. Berlin – Loophole
16.06. Hamburg – Hongifabrik
24.06. St. Peter Ordingen Good Times
15.07. Hamburg – Hafenklang
25.08. Lüneburg – Calluma Festival
03.09. Wiesenburg/Mark – Off The Radar Festival

Mehr zu: Dunya
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel