0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Meatbodies kündigen neues Album "Flora Ocean Tiger Bloom" an

Meatbodies - Albumankündigung

Saftpresse
Meatbodies veröffentlichen mit „Flora Ocean Tiger Bloom“ nächstes Jahr ihr erstes richtiges Album seit sieben Jahren. Warum es so lange gedauert hat? Bandchef Chad Ubovich wäre fast gestorben.
Meatbodies AmandaAdam
Meatbodies (Foto: Amanda Adam)

2021 erschien zwar noch das als dritte Album ausgerufene „333“, technisch gesehen ist die Platte allerdings eine EP, die im Schlafzimmer von Meatbodies-Bandkopf Chad Ubovich, nur zusammen mit seinem langjährigen Freund und Schlagzeuger Dylan Fujioka, aufgenommen wurde. Eigentlich sollte daraus ein komplettes Album entstehen, doch die Pandemie stoppte die Produktion, sodass nur sechs Songs auf „333“ landeten.

Mit „Flora Ocean Tiger Bloom“  bekommt das 2017 erschienene „Alive“ nächstes Jahr nun einen richtigen Nachfolger: Das Album entstand allerdings nach einer Reihe von persönlichen Umwälzungen. „Es hat fünf Jahre gedauert, ich war aus einer Band raus, ich hatte ein Drogenproblem, das Album wäre fast nicht zustande gekommen“, so Ubovich. „Die Pandemie hätte es fast wieder verhindert, und dann bin ich am Ende fast im Krankenhaus gestorben, habe mein Haus verloren und musste wieder laufen lernen“, erklärte der Frontmann. „Es war ein langer Weg, aber ich könnte mit dem Endergebnis nicht zufriedener sein. Ich denke, der Saft war es wert, ausgepresst zu werden.“

Und der lässt sich mittlerweile gar nicht mehr so im Garage Punk verorten wie auf den ersten beiden Alben der Kalifornier. Meatbodies klingen immer mehr nach schwurbeligem Psych-Garage von Kollege Ty Segall mit dezenter 90s-Alt-Rock-Anbindung, die auch an Dinosaur Jr. erinnert.

„Die letzte Platte war eher eine Cartoon-Version dessen, was wir waren – einfach und lustig, ohne sich in schwere Konzepte zu vertiefen“, erinnert sich Ubovich außerdem. „Die ganze Sache mit den Meatbodies davor war nie ein ‚Hinsetzen, nächster Teil, nächster Teil‘, aber ich wollte etwas mit mehr Tiefe machen. Nach allem, was passiert war, und nach meinem persönlichen Leben, hatte ich dieses Gefühl von Leere und Verlust. Also wollte ich Musik machen, die nicht von den Dingen abhängt – Songs, die eher Gefühle vermitteln.“

„Flora Ocean Tiger Bloom“ erscheint am 8. März via In The Red und kann beim Label vorbestellt werden.

Meatbodies – „Flora Ocean Tiger Bloom“

meatbodies-flora-ocean-tiger-bloom

01. „The Assignment“
02. „Hole“
03. „Silly Cybin“
04. „Billow“
05. „They Came Down“
06. „Trapped?“
07. „Move“
08. „I Believe In Pink (interlude)“
09. „Criminal Minds“
10. „ICNNVR2“
11. „Psychic Garden“
12. „(Return Of) Ecstasy“
13. „Gate“

Mehr zu: Meatbodies
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel