0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mannequin Pussy kündigen neues Album an

Mannequin Pussy - Neues Album

Ganz besonders sanft
Die erste Single war schon im August erschienen, jetzt hat die Indie-Punk-Band aus Philadelphia auch ein neues Album angekündigt. Einen weiteren Song daraus gibt es auch.
Mannequin Pussy (Foto: CJ Harvey)
Mannequin Pussy (Foto: CJ Harvey)

„I Got Heaven“ hieß der erste neue Song von Mannequin Pussy vor einigen Monaten und so wird jetzt auch das fertige vierte Album heißen. Dieses wird am 1. März 2024 bei Epitaph erscheinen.

Einen zweiten Vorgeschmack auf die Platte gibt die Band mit „I Don’t Know You“, einem im Vergleich zum Titeltrack deutlich stilleren und zurückgenommenen Song. Hier dominieren zunächst fast akustisch klingende Gitarrenmotive und meditative Synth-Flächen, die von einem schüchternen Tambourin begleitet werden. Die Noise-Affinität der ersten Single lässt sich allenfalls im Refrain aufspüren, in dem ein raumgreifender Bass-Drone der Klangkulisse noch etwas unter die Arme greift. Und wo man Mannequin Pussy schon vorher ein gewisses Händchen für Pop-Songwriting unterstellen konnte, fühlt sich diesmal sogar der Präfix „Dream-“ dafür nicht unpassend an.

Produzent und wesentlicher Kreativimpuls bei der Entstehung des neuen Albums war John Congleton, mit dem die Band seit 2022 Songs für das Album schrieb. Congleton arbeitete bereits mit unterschiedlichen Künstler:innen wie etwa Baroness, St. Vincent, David Byrne, Alvvays und Xiu Xiu zusammen.

„I Got Heaven“ kann im Shop von Epitaph vorbestellt werden.

Mannequin Pussy – „I Got Heaven“

Mannequin Pussy - I Got Heaven (Cover / Credit: Ian Hurdle)

01. „I Got Heaven“
02. „Loud Bark“
03. „Nothing Like“
04. „I Don’t Know You“
05. „Sometimes“
06. „OK? OK! OK? OK!“
07. „Tell Me Softly“
08. „Of Her“
09. „Aching“
10. „Split Me Open“