0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mannequin Pussy veröffentlichen neue Single "I Got Heaven".

Mannequin Pussy - Neue Single

Zwischen Himmel und Hölle
Zuletzt veröffentlichten Mannequin Pussy 2021 ihre EP „Perfect“, nun präsentieren sie mit „I Got Heaven“ erstmalig neues Songmaterial. Im Video begeben sie sich in ein Setting, das „Midsommar“-artige Züge hat und zwischen Himmel und Hölle schwankt.
Mannequin Pussy (Foto: CJ Harvey)
Mannequin Pussy (Foto: CJ Harvey)

„‚I Got Heaven‘ ist ein Song, der das Heilige und das Profane miteinander verbinden soll und uns daran erinnert, dass wir alle perfekt sind, so wie wir geschaffen wurden, und dass niemand entscheiden kann, wie ein Leben gelebt werden soll oder nicht“, erklärt Marisa Dabice die Idee hinter dem neuen Mannequin-Pussy-Song „I Got Heaven“.

Damit spielt die Sängerin und Gitarristin der Band auf die Instrumentalisierung des christlichen Glaubens an – unter anderem auch für politische Zwecke. Dazu führt Dabice weiter aus: […] „Wenn wir zulassen, dass der Hass, die Gewalt und der Lärm zunehmen, lehnen wir unsere heilige Aufgabe als Individuen ab, die einfach darin besteht, zu lieben.“ Diesen Zwiespalt zwischen dem Drang nach Fortschritt und religiösem Dogmatismus thematisiert die Indie-Punk-Band auch im dazugehörigen Video.

„I’m stuck inside my loneliness/ I’m stuck inside my grief/ I wish I could have been there/ To save you from the reach,“ schreit Dabice zum Ende des Songs, begleitet von fuzzigen Gitarrenriffs und einer Punk-Attitüde à la Patti Smith, die sich ihren Lebensstil nicht von der Gesellschaft diktieren lassen möchte. Dabei entfaltet der Song vor allem im Chorus Power-Pop-Vibes, die diese Haltung zusätzlich unterstreichen. Hier wird sozusagen „im Angesicht des Horrors auf die Erlösung gewartet“.

Erst in der vergangenen Woche haben Mannequin Pussy ihr neues Label Romantic offiziell gegründet. Dort wird auch eine Reissue ihres 2016 veröffentlichten Albums „Romantic“ erscheinen. Die Wiederveröffentlichung kann bereits vorbestellt werden. Ob „I Got Heaven“ ein möglicher Vorbote auf ein neues Album ist, ist bisher nicht bekannt. Die Band soll allerdings an weiterem neuen Material arbeiten.

Als Gastsängerin war Dabice im vergangenen Jahr auf dem „Pressure Cooker“-Remix von Dazy und Militarie Gun zu hören. Mit Mannequin Pussy wird sie im Oktober Teil des „S.S. Neverender – Raiders Of Silent Earth:3“ sein, einem von Coheed And Cambria initiierten Festival, das auf einem Schiff stattfindet.

Neben dem Reissue hat die US-Band ihre Tour angekündigt. Auch Termine in Europa stehen auf dem Plan, bisher allerdings nur in Spanien und Portugal.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel