0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dool: Albumankündigung für April und neue Single "Hermagorgon"

Dool - Albumankündigung

Binäre Zwänge durchbrechen
Das niederländische Metal-Quintett Dool veröffentlicht eine neue Single und kündigt gleich ein neues Album an. Schon die erste Auskopplung fällt vor allem für Frontperson Raven Van Dorst sehr persönlich aus.
Dool (Foto: David Fitt)
Dool (Foto: David Fitt)

Das neue Album „The Shape Of Fluidity“ von Dool nimmt sich das Konzept von Identität vor dem Hintergrund einer sich ständig verändernden Welt als Kernthematik vor. Auch sollen die Texte eng mit der Biografie von Frontperson Raven Van Dorst zusammenhängen. Schon mit der ersten Single des Albums wird deutlich, wie persönlich die Platte seien könnte.

„Hermagorgon“ heißt die erste Auskopplung. Das Stück hat für Van Dorst einen sehr persönlichen Bezug, denn die Frontperson ist von Geburt an intersexuell. Damals wurde Van Dorst dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wird. Inzwischen identifiziert sich Van Dorst als nichtbinär. Zum Song selbst und dessen Inhalt sagt die Stimme hinter dem atmosphärischen Gesang: „In dem Track geht es darum, den Raum zurückzuerobern, aus binären Zwängen auszubrechen und sich der Welt frontal zu stellen. Das ist etwas, mit dem sich jeder auf die eine oder andere Weise identifizieren kann. Allerdings ist dies einer der persönlichsten Songs auf dem Album. Er beschreibt die innere Reise, die ich in den letzten Jahren durchgemacht habe.“

„Als einer der ersten Songs, die wir für ‚The Shape of Fluidity‘ zusammengebastelt haben, gab uns ‚Hermagorgon‘ eine sehr klare Richtung vor, in die wir musikalisch gehen wollten“, führt Van Dorst aus. Musikalisch bewegt sich die Band zwischen Progrock, Doom und Heavy Metal.

Auf Instagram teilten Dool weitere Details zu ihrem Album. So heißt es zum thematischen Schwerpunkt etwa: „Wie können wir in einer Welt, die so aggressiv und anspruchsvoll gegenüber dem Einzelnen ist, wir selbst bleiben? Wir müssen so fließend wie Wasser sein, um uns durch diesen Ozean von Möglichkeiten und Ungewissheiten zu navigieren – und Frieden mit Chaos und Vergänglichkeit zu schließen.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DOOL (@allthosewhowanderaredool)

2017 veröffentlichte das niederländische Quintett sein Debüt „Here Now, There Then“. Im Vier-Ohren-Test spaltete dessen Nachfolger „Summerland“ die VISIONS-Redaktion. „The Shape Of Fluidity“ ist das dritte Studioalbum von Dool und erscheint am 19. April via Prophecy Productions. Das Album ist in verschiedenen Formaten erhältlich und kann bereits vorbestellt werden.

Dool – „The Shape Of Fluidity“

01. „Venus in Flames“
02. „Self-Dissect“
03. „The Shape of Fluidity“
04. „Currents“
05. „Evil in You“
06. „House of a Thousand Dreams“
07. „Hermagorgon“
08. „Hymn for a Memory Lost“
09. „The Hand of Creation“

Mehr zu: Dool