Es sind nicht wenige Leute, die bei der Erwähnung von Bands wie Gorilla Biscuits, Quicksand und Rival Schools erfurchtsvoll das Haupt senken. Ähnliche Reaktionen ruft die Erwähnung des Namens Walter Schreifels hervor, der schließlich hinter allen diesen Bands steht. Seit Ende der achtziger Jahre ist er nun im weiten Feld des Hardcore/Post-Hardcore-Felds unterwegs und rief zuletzt mit Rival Schools, die mit ihrem eingängigen Postrock dem Gitarrenpop bereits ziemlich nahekamen, begeisterte Reaktionen hervor.
Besucher des letzten VISIONS Festivals in Bochum kamen bereits in den Livegenuss von Walking Concert, seiner neuen Band, wie auch die Zuschauer der Walter Schreifels-Akustik-Tour schon einen Eindruck vom Material erhielten. Mit den 14 Stücken auf “Run To Be Born”, geht er den bereits länger eingeschlagenen Weg weiter und hat knackig-eingängige Indie-Gitarrenpopsongs im Gepäck.
In den USA veröffentlichte Schreifels das Album auf seinem eigenen Label Some Records, hier wird sich nun das kleine Hamburger Label Devil Duck für die Verbreitung sorgen, so dass man nicht mehr auf Importe von Übersee angewiesen ist.
“What’s Your New Thing?” als MP3
“Hands Up” bei MySpace.com
Video zu “What’s Your New Thing?” (Quicktime)
Im Dezember kommt die Band – zum Teil als Support von Hansen und Maritime erneut nach Deutschland:
04.12. Bielefeld – Kamp / mit Maritime
05.12. Düsseldorf – Zakk
06.12. Hamburg – Logo
07.12. Berlin – Kato
08.12. München – Backstage
12.12. Dresden – Star Club / mit Hansen
13.12. Darmstadt – Centralstation / mit Hansen
14.12. Köln – Stollwerck / mit Hansen
Wir verlosen für zwei Personen ein Meet & Greet mit der Band auf einem der Konzerte.