0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

DJ Shadow kündigt neues Album "Action Adventure" an

DJ Shadow kündigt neues Album an

DJ-Action-Abenteuer
Mit dem neuen Song „Ozone Scraper“ kündigt DJ Shadow sein neues Album „Action Adventure“ an. Im Gegensatz zum Vorgänger „Our Pathetic Age“ (2019), auf dem unter De La Soul, Nas und Run The Jewels zu hören waren, setzt der kalifornische Sample-Spezialist diesmal hauptsächlich auf instrumentale Tracks.
DJ Shadow (Foto: Koury Angelo)
Foto: Koury Angelo

Mit Ausnahme eines Songs sind die 14 Stücke auf „Action Adventure“ komplett instrumental gehalten, wie DJ Shadow bereits Anfang August seinen Newsletter-Abonnenten verriet. Damit ist das Album eher in der Tradition seines legendären Debüts „Endtroducing…“ (1996) und dessen Nachfolgers „The Private Press“ (2002) gehalten.

„Ich wollte keine Musik schreiben, die für Sänger gedacht ist. Ich wollte Musik schreiben, die verschiedene Energien freisetzt“, sagt DJ Shadow über die neuen Tracks. Zudem seien sie sein Versuch, sich kompositorisch weiterzuentwickeln. Samples spielen aber nach wie vor eine herausragende Rolle in seiner Musik.

Mit „Ozone Scraper“ veröffentlicht DJ Shadow zeitgleich zur Albumankündigung den ersten Song aus „Action Adventure“; er ist zugleich der Opener der Platte. Der Song mit seinem geradlinigen Beat und den flächigen Synthesizern erinnert dabei ein wenig an Tame Impala und wird von einem nostalgisch stimmenden Video begleitet, das optisch und inhaltlich an den Film „Die Reise des jungen Che“ erinnert.

Beeinflusst wurden die Songs auf „Action Adventure“ unter anderem durch eine große Sammlung von Kassetten mit Radioshows aus den 80ern und auch das Cover-Artwork erinnert in seiner Machart an die große Zeit des schnell abgedrehten Action-Kinos desselben Jahrzehnts.

„Action Adventure“ erscheint am 27. Oktober bei Mass Appeal, dem Label von Nas. Zuletzt hatte DJ Shadow 2019 „Our Pathetic Age“ veröffentlicht und war mit einem Remix auf dem King Gizard & The Lizard Wizard-Album „Butterfly 3001“ vertreten.

DJ Shadow – „Action Adventure“

DJ Shadow Action Adventure Cover
01. „Ozone Scraper“
02. „All My“
03. „Time and Space“
04. „Craig, Ingels, & Wrightson“
05. „Witches Vs. Warlocks“
06. „A Narrow Escape“
07. „You Played Me“
08. „Free For All“
09. „The Prophecy“
10. „Friend Or Foe“
11. „Fleeting Youth (An Audible Life)“
12. „Reflecting Pool“
13. „Forever Changed“
14. „She’s Evolving“

Mehr zu: DJ Shadow