0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Draußen! Neue Alben von Elbow, Alligatoah, Gossip und mehr

Draußen!

Die Alben der Woche
Freitag ist Plattentag – und wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Mit Elbow, Alligatoah, Gossip, The Jesus And The Mary Chain, Velcros, VR Sex, Waxahatchee, Hi! Spencer, Hall Of The Mountain King, Les Big Byrd, Francis Of Delirium, Christin Nichols und Daevar.
Freitag ist Plattentag

Platte der Woche: Elbow – „Audio Vertigo“

Elbow (Foto: Paul Husband)
Eine unbekümmerte Band: Elbow mit Guy Garvey (Foto: Paul Husband)

Auf ihrem zehnten Album entscheiden sich Elbow ganz bewusst gegen den Weltschmerz und für die leichte Zerstreuung mit ansteckenden Grooves. Dominiert von der Rhythmusgruppe und mit tanzbaren Synth- und Bläsereinspielungen hebt sich „Audio Vertigo“ so nicht nur von seinen verhaltenen Vorgängern ab, es findet auch jede Menge Spielfreude und Spannung im neuen Sound.

zur Review


Alligatoah  – „Off“

Von Metalcore-Gekeife bis No-Angels-Cover ist das neue Alligatoah-Album zumindest klanglich eine umfassende Huldigung an die Zweitausender und die musikalische Sozialisation des Rappers, gespielt mit den unterschiedlichsten Spielarten des Metal. Kann man einen Stilbruch nennen, ist aber auch ganz und gar ein typisches Produkt des Rappers.

zur Review


Gossip – „Real Power“

gossip-real-power-cover

Nach der Trennung 2016 bringt Beth Ditto auf „Real Power“ das Power-Dreigespann Gossip wieder in voller Besetzung zusammen, das klanglich trotzdem weiter an die Platten erinnert, die sie zwischendurch solo veröffentlichte: Punk im inhaltlichen Unterstrom, musikalisch aber eher inspiriert von Disco und Soul auf dem Dancefloor.

zur Review


The Jesus And Mary Chain – „Glasgow Eyes“

The Jesus And Mary Chain - Glasgow Eyes - Cover

2017 kehrten die schottischen Shoegaze-Pioniere The Jesus And Mary Chain auf „Damage And Joy“ nach fast 20 Jahren Pause mit einem neuen Album zurück. Nun zeigen sie mit einem Nachfolger nicht nur, dass das Comeback nachhaltig war, sondern auch, dass sie nach wie vor so schnoddrig und lärmig Musik machen können wie in den Achtzigern.

zur Review


Velcros – „Strange News From The Vault“

cover-velcros-strange-news-from-the-vault

Nicolai Hildebrandt (ehemals Okta Logue) und Fabian Bremer führen gemeinsam mit Wayste-Drummer Manuel Markstein bei Velcros das Vermächtnis ihrer kurzlebigen Band Sarg fort. Mit ihrem gemeinsamen Debüt bringen sie dem Punk die Leichtigkeit bei und sparen zwar an der klanglichen Deko, aber nie an starker Melodik und Pop-Hooks.

zur Review


VR Sex – „Hard Copy“

vr-sex-hard-copy-cover

Für ihr drittes Album „Hard Copy“ sind die Kalifornier von VR Sex vom Ein-Mann-Goth-Punk-Projekt des Drab Majesty-Frontmanns zu fünfköpfigen Band gewachsen und stellen sich neuen Herausforderungen. Gekennzeichnet ist die Platte dabei vom ausführlichen Experimentieren mit Audio-Hardware und dem bewussten Weglassen von Plug-Ins.

zur Review


Waxahatchee – „Tigers Blood“

waxahatchee-tigers-blood-cover

Auf „Tigers Blood“ will Katie Crutchfield mit Waxahatchee den modernen Country mit weniger chauvinistischen Inhalten füllen und schreibt deshalb ein Album über häusliches Glück und die schwere, aber mittlerweile überwundene Vergangenheit. Ein ausgeglichenes Stück Musik, das die rosarote Brille absetzt.

zur Review


Hi! Spencer – „Oben“

Hi! Spencer Oben Albumcover

Der Indiepunk von Hi! Spencer ist auf dem dritten Album der Osnabrücker Band geprägt von positiven Emotionen, Optimismus und dem Blick in die Zukunft. „Oben“ heißt das neue Album, das sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern aus der Melancholie befreit und eingängige Popmelodien liefert. Schwere Themen gibt es trotzdem.

zur Review


Hall Of The Mountain King – „Revolted“

Hall of the Mountain King - Revolted (Cover)

Hall Of The Mountain King veröffentlichen mit „Revolted“ ihr zweites Album, aber das „offizielle Debüt“. Die Saarbrücker Band verbindet Elemente aus Hardcore, Punkrock und klassischem Metal, ohne dabei in altmodischen Mustern stecken zu bleiben. Nach vorne geht es auch nicht, stattdessen um die Faszination des Augenblicks.

zur Review


Les Big Byrd – „Diamonds, Rhinestones And Hard Rain“

Les big byrd diamonds rhinestones and hard rain cover

Das vierte Album der schwedischen Supergroup Les Big Byrd zieht die Psychedelik den krautigen Indierock-Hits vor und schwebt mitunter ziellos vor sich hin, ist musikalisch aber auch durchaus verklausuliert und nicht zwingend gefällig. Damit ist ihre Musik nicht mehr so abgründig wie vorher, aber auf gewisse Weise sicherer.

zur Review


Francis Of Delirium – „Lighthouse“

Francis Of Delirium Lighthouse cover

Jana Bahrich alias Francis Of Delirium legt endlich ihr Debütalbum vor. Zwischen Aufbruchsstimmung, Verletzlichkeit und sanftem Indie-Pop-Einschlag nimmt „Lighthouse“ eine romantischere Haltung ein als die Vorgänger-EPs. Melodieseelig beschäftigt sich das Album inhaltlich aufrichtig vor allem mit Beziehungsthemen.

zur Review


Christin Nichols – „Rette sich wer kann“

Christin Nichols - Rette sich wer kann (Cover)

Christin Nichols veröffentlicht mit „Rette sich wer kann“ ihr zweites Album. Auf diesem bekommt sie Unterstützung unter anderem von Fatoni und Die Nerven-Bassist Julian Knoth. Nichols Singer/Songwriter-Talent strahlt zunächst mit unaufgeregtem Gitarrenpop in sommerlicher Leichtigkeit und trifft dann doch auf hoffnungslosen Post-Punk.

zur Review


Daevar – „Amber Eyes“

Als Doom-Grunge bezeichnet das Kölner Trio Daevar selbst seine Musik und zeigt auf seinem zweiten Album auch, wie dieser gemacht wird: Tonnenschwere Riffs, Schneckentempo, aber auch ein Händchen für Atmosphäre und Melodie, die sich vor allem in Post-Rock-Referenzen und der Gesangsperformance von Sängerin Pardis Latifi zeigt.

zur Review