0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dave Gahan covert "Mother Of Earth" für Jeffrey Lee Pierce Sessions Project

Dave Gahan covert The Gun Club

Mutter Erde
Dave Gahan hat ein Cover von „Mother Of Earth“ veröffentlicht, ein Song von The Gun Club aus dem Jahr 1982. Das Stück liefert bereits den zweiten Ausblick auf „The Task Has Overhelmed Us“, dem letzten Teil einer Tribute-Compilation-Reihe.
Dave Gahan (Foto: Anton Corbijn)
Dave Gahan (Foto: Anton Corbijn)

1982 veröffentlichten The Gun Club mit „Miami“ ihr zweites Studioalbum. Darauf enthalten: „Mother Of Earth“. Nun präsentiert Dave Gahan eine Coverversion des Stücks. Erscheinen wird der Song auf „The Task Has Overhelmed Us“, dem vierten Teil des The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project. Für seine Neuinterpretation hat der Depeche-Mode-Frontmann mit der Singer/Songwriterin Suzie Stapleton, Violinist James Johnston, Bassist Gavin Jay und Schlagzeuger Ian White zusammengearbeitet.

Gahan liefert mit seiner Version eine Ballade, bei der der Fokus auf Klavier und Gesang liegt. Getragen wird der Song von einem gleichmäßigen, ruhigen Beat und dem Violinenspiel von James Johnston. Letzteres verstärkt die melancholische Stimmung der Lyrics und des Schwarzweiß-Videos zusätzlich. Musikalisch scheint der Song wie ein Kontrast zur ursprünglichen Version, die vor allem von Rockabilly und Americana beeinflusst wurde. Auf diese countryesken Züge verzichtet Gahan, wenn er von Hoffnungslosigkeit und der Einsamkeit singt, die in der Dunkelheit zutage tritt.

Produziert wurde der Song ebenfalls von Suzie Stapleton. Diese erzählt über die Zusammenarbeit mit Gahan: „Als ich Dave einlud, an dem Projekt teilzunehmen, arbeitete er gerade an der Soulsavers-Cover-Platte ‚Imposter‘ und hatte mit seiner eigenen Version von ‚Mother Of Earth‘ herumgespielt, die sie dann aber nicht aufgenommen haben. Also zeigte ich ihm meine Version, und er stimmte zu, mitzumachen – es war ein glücklicher Zufall.“

The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project widmet sich dem musikalischen Vermächtnis des verstorbenen Gun-Club-Frontmanns Jeffrey Lee Pierce. Im Mai hatten Nick Cave und Debbie Harry mit ihrem Duett  „On The Other Side“ den ersten Song aus dem Album präsentiert. Daneben enthält die Compilation Beiträge von Lydia Lunch, Jim Jarmusch und Mark Lanegan.

Mit „We Are Only Riders“ erschien 2009 der erste Teil der Compilation. Das zweite Album „The Journey Is Long“ folgte 2012, zwei Jahre später erschien mit „Axels And Sockets“ der dritte Teil. Der vierte Teil der Compilation wird am 29. September via Glitterhouse erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel