0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dance Gavin Dance trennen sich erneut von Frontmann Tilian Pearson

Dance Gavin Dance

Endgültig getrennte Wege
In einem kurzen Statement bestätigen Dance Gavin Dance gestern Abend, dass sie sich von Sänger Tilian Pearson getrennt haben. Als Grund nennen sie kreative Differenzen.
Dance Gavin Dance (Foto: Lyndsey Byrnes)
Dance Gavin Dance (Foto: Lyndsey Byrnes)

Dance Gavin Dance haben immer versucht, Situationen intern zu klären. Aber nach reiflicher Überlegung haben wir als Kollektiv beschlossen, uns von unserem langjährigen Mitglied und Freund Tilian zu verabschieden“, so das Statement der Band, das sie gestern Abend auf ihren Social-Media-Kanälen teilten. Weiter bedanken sich die verbliebenen drei Mitglieder der Band bei Ex-Sänger Tilian Pearson und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Auch wenn die im Juni 2022 aufgekommenen Vorwürfe des sexuellen Fehlverhaltens gegen Pearson eine (erneute) Trennung nahe legen, nennen die restlichen Mitglieder von Dance Gavin Dance andere Gründe: „Wenn Menschen wachsen und sich verändern, können kreative Differenzen entstehen und Lebenswege und Ziele nicht mehr übereinstimmen“, so das Statement. Weiter schaue die Band in die Zukunft und zeige sich positiv gestimmt, was die nächste Ära der Band angeht – genauere Informationen dazu, wer den vakanten Platz am Mikrofon in Zukunft einnehmen werde, gaben sie allerdings nicht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dance Gavin Dance (@dancegavindance)

Auch Pearson äußerte sich auf seinen privaten Social-Media-Profilen und bedankt sich für seine Zeit mit der Post-Hardcore-Band: „Ich hatte einen Riesenspaß daran, in den letzten zwölf Jahren mit dieser Gruppe von unglaublich talentierten Leuten Songs und Alben zu machen.“ Weiter hoffe Pearson auch in Zukunft an musikalischen Projekten zu arbeiten, aktuell sei ein neues Soloalbum in Arbeit.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tilian (@tilianpearson)

Bereits im Juni 2022 hatten sich Dance Gavin Dance kurzzeitig von Pearson nach den Vorwürfen getrennt, im November 2022 hatte die Band Pearson jedoch wieder in die Band aufgenommen. Der Sänger gab damals an, sich nach dem Tod von Bassist Tim Feerick auf „einen selbstzerstörerischen Pfad begeben“ zu haben. Er entschuldigte zwar sein Verhalten, gab die Missbrauchsvorwürfe allerdings nicht explizit zu und betonte, dass die damalige sexuelle Beziehung zu einem Fan einvernehmlich gewesen sei. Weiterhin arbeite er an sich und besuche Rehabilitations- und Therapiesitzungen. Daher habe die Band ihn damals auch wieder aufgenommen.

Ihr voraussichtlich letztes gemeinsames Album ist 2022 mit „Jackpot Juicer“ erschienen.