0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Courtney Love erinnert sich an Auftritt von Kurt Cobain im blutigen Krankenhaushemd und Tampon-Wurf von L7

Courtney Love über L7

»Was für eine geniale Aktion!«
In einem Interview erinnert sich Courtney Love an die verrücktesten Konzertgeschichten. Es geht dabei um Kurt Cobain in ihrem Krankenhaushemd und den ihrer Meinung nach genialsten Move von L7-Sängerin Donita Sparks.
Courtney Love (Foto: Hedi Slimane)
Courtney Love (Foto: Hedi Slimane)

Ex-Hole-Sängerin Courtney Love erinnerte sich im Rahmen der Reihe „Life In Gigs“ vom britischen Radiosender BBC 6 an ihre verrücktesten Konzerterlebnisse. Sie sprach dabei allerdings nicht von ihren eigenen Auftritten.

Die erste Geschichte, die sie erzählte, war der Auftritt von Nirvana auf dem Reading Festival 1992, als Kurt Cobain in ihrem Krankenhaushemd auf die Bühne kam. Das Hemd ist auch auf dem Cover vom Nirvana-Album „Live at Reading“ (2009) zu sehen. In diesem Outfit habe Love ihre gemeinsame Tochter Frances Bean Cobain auf die Welt gebracht. „Sie brachten ihn so auf die Bühne, als ob sie sagen wollten: ‚Kurt ist tot‘. […] Er trug meine blutige Plazenta-Robe, aber das ist nicht der verrückte Teil“, erklärte sie und erinnerte sich an etwas anderes, das zuvor auf dem Festival passiert war.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BBC Radio 6 Music (@bbc6music)

Love erinnerte sich nämlich vor allem an den Auftritt von L7, der vor dem Nirvana-Auftritt stattgefunden hatte. Dabei seien L7 vom Publikum aufs Übelste mit Flaschen beworfen worden. Eine dieser Flaschen soll Schlagzeugerin Demetra Plakas am Kopf getroffen haben. Love beschreibt die Situation so: „Donita [Sparks], die Sängerin, ist angepisst. Und sie hat ihre Periode und hat sie an dem Tag ziemlich stark. Und sie greift nur in ihren Schritt und zieht ihren Tampon raus und wirft ihn!“ Aufnahmen von dem L7-Auftritt zeigen, dass Sparks ihre Aktion mit den Worten „Ich habe ein kleines Geschenk für euch alle. Esst meinen benutzten Tampon, ihr Ficker!“ ankündigt.

Laut Love sei das allerdings nicht alles gewesen: Der Tampon habe irgendwie den Weg zurück auf die Bühne gefunden. Als Nick Cave nach L7 gespielt habe, habe er die ganze Zeit den blutigen Tampon angestarrt.

Auf die fälschliche Annahme, dass Courtney Love selbst den Tampon geworfen habe, reagierte sie im Interview mit den Worten: „Ich wünschte es. Die paar Male, die ich danach mit Flaschen beworfen wurde, hat das ja schon jemand gemacht. Ich wollte Donitas Ding nicht kopieren, also habe ich es nicht gemacht. Aber was für eine geniale Aktion. Hut ab, Donita Sparks!“

Courtney Love trat unter anderem Ende Februar gemeinsam auf einem Konzert von Green Day-Sänger Billie Joe Armstrong als Überraschungsgast auf. Dort machte sie Anspielungen auf eine Hole-Wiedervereinigung. Ihre Tochter Frances Cobain erinnerte sich kürzlich an ihren verstorbenen Vater, anlässlich seines 30. Todestages am 5. April, mit dem Wunsch ihn besser gekannt zu haben.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel