0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Citizen veröffentlichen neue Single "Hyper Trophy"

Citizen - Neue Single

Verfolgungsjagd
Mit „Hyper Trophy“ geben Citizen bereits den zweiten Ausblick auf ihre kommende Platte. Im dazugehörigen Video liefert sich die US-Band eine Verfolgungsjagd und macht deutlich, dass eine Niederlage auch eine Chance sein kann.
Citizen (Foto: Jonathan Weiner)
Citizen (Foto: Jonathan Weiner)

Auf „Hyper Trophy“ liefern sich Citizen mit ihrem treibenden bis hymnischen Gitarren-Sound zudem einen Wettlauf gegen die Zeit, während sie gleichzeitig an Bands wie Turnstile erinnern. Am Ende dieser rasanten Tour de Force steht die Erkenntnis, dass man Niederlagen sowohl akzeptieren als auch an ihnen wachsen kann. „Manchmal versucht man zwar alles, um etwas zu erreichen, aber es ist nicht möglich. In diesem Song geht es darum, dass man ein Ziel unerbittlich verfolgt, aber trotzdem scheitert – was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist“, erklärt Frontmann Mat Kerekes. „Wenn man etwas findet, das man liebt, und alles, was man hat, in diese Sache steckt, finde ich das bewundernswert, egal wie das Ergebnis aussieht.“

Dabei haben sich Citizen für das Video zu ihrer neuesten Single mitten in der Nacht auf eine Wüstenranch in Kalifornien begeben. Das Ergebnis ist eine Verfolgungsjagd, für die Kerekes und seine Bandkollegen auf Infrarot- und Wärmebildtechnik zurückgegriffen haben. Gedreht wurde das Video von Gitarrist Mason Mercer.

„Hyper Trophy“ ist die zweite Single aus dem kommenden Album „Calling The Dogs“, auf dem sich Citizen mit Themen wie Resilienz und Selbstreflexion auseinandersetzen. Vergangenen Monat hatten die Alternative-Rocker mit „If You’re Lonely“ bereits die erste Vorabsingle veröffentlicht. Der Nachfolger von „Life In Your Glass World“ (2021) erscheint am 6. Oktober via Run und kann weiterhin vorbestellt werden. Daneben kommen Citizen im nächsten Jahr mit Drug Church für drei Konzerte nach Deutschland. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Citizen

11.02.2024 Berlin – SO36
12.02.2024 Hamburg – Knust
15.02.2024 Köln – Club Volta

Mehr zu: Citizen