0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Brutus: Studio-Session zu "Brave" veröffentlicht, neue Tourdaten

Brutus - Studiosession

Gläserner Käfig
Nachdem Brutus vor einem Jahr ihr drittes Studioalbum „Unison Life“ veröffentlicht haben, liefern sie jetzt mit der Live-Aufnahme zu „Brave“ Einblicke in die Aufnahmesession und kündigen gleichzeitig neue Tourdaten an.
Eva Vlonk

Mit „Unison Life“ erschien 2022 das dritte Album des belgischen Trios Brutus. Mit diesem ließen sie zwischen Metal, Post-Rock, Post-Hardcore und Punkrock die Genregrenzen verschwimmen. Nun erscheint mit „Brave (Live at Daft)“ ein Clip, der Einblick in die damalige Studioarbeit der Band und die Entstehung von „Brave“ gibt: Das Video dazu entstand am letzten Tag der Aufnahmesessions in den DAFT-Studios in Malmedy in Belgien.

Beschreibt der Albumtitel das vergebliche Hoffen auf ein Leben im Einklang und ohne Konflikte, wartet Brave in seinem gläsernen Käfig auf ein Wunder: „I wouldn’t mind just blending in/ It would be great to be a part of it/ Another day in this cage of glass/ Looking up just is too much to asked/ Signing for a wonder/ like all the others“, heißt es in dem Song, in dem Frontfrau Stefanie Mannaerts keine Sekunde den Fuß vom Gas nimmt. Die Antwort auf Frage, ob das erhoffte Wunder eintrifft, löst die Band am Ende zwar nicht auf, gibt dafür aber persönliche Details zur Veröffentlichung der Studio-Live-Version von „Brave“ preis. Dazu erwähnt Sängerin und Schlagzeugerin Stefanie Mannaerts: „Wenn man ein neues Album aufnimmt, weiß man nicht immer im Voraus, welche Songs auf einer Live-Tournee zu besonderen werden. Nachdem wir nun schon einige Monate auf Tour sind, wissen wir, dass ‚Brave‘ einer unserer Lieblingssongs im Rahmen der Live-Setlist ist und wir freuen uns, diese sehr frühe Studio-Live-Version nun mit euch zu teilen.“

Gegründet hat sich die Band, bestehend aus Frontfrau Stefanie Mannaerts, Bassist Peter Mulders und Gitarrist Stijn Vanhoegaerden, 2013. Mit „Burst“ erschien 2017 das Debütalbum der Belgier. 2019 folgte die LP „Nest“ sowie das Livealbum „Live In Ghent“(2020).

Im Zuge ihrer „Unison Life“-Tour standen Brutus bereits für mehrere Termine in Deutschland auf der Bühne, nun folgen ab Juni weitere Konzerte hierzulande. Geplant sind unter anderem zwei Konzerte in Hamburg sowie eine Show in Dortmund. Tickets sind bereits verfügbar.

Live: Brutus

02.06. Nürburgring – Rock Am Ring
04.06. Nürnberg – Rock im Park
14.06. Hamburg – Molotow
16.06. Rostock – Peter Weiss Haus
28.07. Trebur – Trebur Open Air
29.07. Michelau – Rock im Wald
08.09. Dortmund – Junkyard Open Air
19.11. Hamburg – Logo
20.11. Berlin – Festsaal Kreuzberg

Mehr zu: Brutus
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel