0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Plakatkunst-Legende Frank Kozik ist tot

Legendärer Plakatkünstler

Frank Kozik ist tot
Fank Kozik entwarf seit den 80ern Plakate und Albumcover für zahlreiche Bands, darunter Queens Of The Stone Age, Melvins und The Offspring. Zwischen 1993 und 2001 betrieb er das Underground-Label Man’s Ruin Records.
Frank Kozik 2020 (Foto: Craig Barritt/Getty Images Entertainment/Getty Images)
Frank Kozik 2020 (Foto: Craig Barritt/Getty Images Entertainment/Getty Images)

Der einflussreiche US-Künstler Frank Kozik ist am Samstag unerwartet gestorben. Er wurde 61 Jahre alt. Eine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Zu seinen Arbeiten gehören unter anderem das Artwork für das Debüt von Queens Of The Stone Age, „Houdini“ von den Melvins und „Americana“ von The Offspring. Für Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Stone Temple Pilots, die Red Hot Chili Peppers, Beastie Boys, Butthole Surfers, Helmet und zahlreiche andere Bands entwarf Tourplakate. Zudem drehte er das Musikvideo zu „Pretty Noose“ von Soundgarden.

„Frank war ein Mann, der über sich hinauswuchs, eine Ikone in jedem Genre, in dem er arbeitete“, heißt es in der offiziellen Erklärung von Koziks Ehefrau Sharon. „Er hat die Branche, der er angehörte, dramatisch verändert. Er war eine kreative Naturgewalt. Wir sind überglücklich und fühlen uns geehrt, Teil seines Weges gewesen zu sein, und wir werden ihn mehr vermissen, als Worte je ausdrücken könnten. Er liebte seine Frau, seine Katzen, Classic Muscle Cars, die Beratung und Unterstützung anderer und Disneyland. Alle, die ihn kannten, werden seine kraftvolle Präsenz vermissen. Sein Vermächtnis wird, wie bei allen großen Meistern, durch seine Kunst und unsere Erinnerungen an ihn weiterleben.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Frank Kozik (@frankkozik)

Als Autodidakt begann Kozik in den 1980er Jahren in Austin, Texas Plakate und Schwarz-Weiß-Flyer für lokale Punkbands zu entwerfen, bis auch später etwa Green Day oder The White Stripes auf seine Arbeiten aufmerksam wurden. Seine einnehmenden Designs im Comic- und Pop-Art-Stil standen dabei oft im Widerspruch zwischen bedrohlicher Ästhetik und Popkultur-Referenzen.

1993 zog der in Spanien geborene Künstler nach San Francisco und gründete sein eigenes Plattenlabel, Man’s Ruin Records. Dort veröffentlichte er bis zur Schließung 2001 über 200 Platten von unter anderem The Hellacopters, Nebula, Kyuss, High On Fire, Entombed, Turbonegro sowie Queens Of The Stone Age. Später wurde er Kreativdirektor von Kidrobot, einem Unternehmen für Designer-Spielzeug mit Fokus auf limitierte Auflagen.

Kozik war Anhänger der Stuckisten, einer internationalen Kunstbewegung, die 1999 von Billy Childish und Charles Thomson gegründet wurde, um figurative Malerei im Gegensatz zu konzeptueller Kunst zu fördern.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von fumanchuband (@fumanchuband)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel