0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Botch: Letzte Europatour für 2024 angekündigt

Botch

Letzte EU-Tour angekündigt
Ein letztes Mal – Botch gehen auf Europatournee und erfüllen sich damit nochmal einen Wunsch für das Ende der Band.
Dimitri Luedemann

Nachdem die Math-Metalcore-Größen Botch auf dem diesjährigen Hellfest als Headliner vertreten waren und auch ein Konzert in Deutschland gespielt hatten, kündigen sie nun ihre letzte Europa- und UK-Tour für 2024 an. Sänger Dave Verellen sagt dazu, es sei immer ein Highlight für Botch gewesen, in Europa zu spielen: Es wird ihre erste richtige Europatournee seit 2000 sein.

Bassist Brian Cook, Gitarrist David Knudson, Schlagzeuger Tim Latona und Verellen gründeten Botch im Jahr 1993 und werden seitdem oft als einflussreiche Band genannt. Ihr eigentlich letztes Konzert fand am 15. Juni 2002 statt, am selben Tag, an dem ihre EP „An Anthology Of Dead Ends“ veröffentlicht wurde. Die Mitglieder der Band spielten später unter anderem bei These Arms Are Snakes, Minus the Bear, Russian Circles und Sumac.

Botch hatten sich schließlich 2002 aufgelöst, da es Unstimmigkeiten innerhalb der Band gab. Laut Verellen war es für sie die beste Idee, sich aufzulösen, bevor es zu spät sei und sie anfangen würden, einander zu hassen. In einem Interview aus dem Jahr 2006 mit Seattleweekly sagte der Sänger zu einer Reunion: „Ich wäre der erste in der Warteschlange, um diese verdammte Band zusammenzuhalten.“

Auch wenn die Band sich nicht mehr zusammengefunden hat, um ein neues Album aufzunehmen, haben sie sich doch entschieden, zumindest eine Reunion-Tour zu machen. Die ersten Reunion-Shows fanden im Februar 2023 statt und waren blitzschnell ausverkauft. Es folgten weitere Termine, doch diese Shows, sowie die nun angekündigte EU-Tour sind ein wohl ein zweiter – endgültiger – Abschied von Botch: „Es gibt keine weitere Musik von Botch am Horizont; wir machen diese Shows, und dann ist es vorbei“, so Gitarrist Dave Knudson im Februar in einem Interview.

Mit „An Anthology Of Dead Ends“ (2002) zeigten Botch ihre Fähigkeit, Metal, Noise, Indie-Rock und Tiefgang zu vereinen. EIne Reissue wird passenderweise ab dem 27. Oktober als Vinyl erhältlich sein und kann vorbestellt werden.

Live: Botch

09.03.2024 Wien – Arena
10.03.2024 Chemnitz – AJZ
12.03.2024 Berlin – Festsaal Kreuzberg
14.03.2024 Hamburg – Übel & Gefährlich
17.03.2024 Wiesbaden – Schlachthof

Mehr zu: Botch
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel