0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Das neue Album "Gruppenchat" von Shatten vorab im Stream

VISIONS Premiere: Shatten

Norddeutsche Apokalypse
Die Hamburger Post-Punk-Band Shatten veröffentlicht am Freitag ihr neues Album „Gruppenchat“. Hier könnt ihr es vorab im Stream hören.
Shatten (Foto: Simeon Melchior)
Shatten (Foto: Simeon Melchior)

„Jackentaschen-Lyrik vom Ende der Welt“ nennen Shatten die Musik auf ihrem zweiten Album „Gruppenchat“. Dieses erscheint eigentlich erst am Freitag, hier könnt ihr aber schon zwei Tage vorher die kompletten sechs Songs hören.

Mit „Sturmschaden“ und „Gift“ hatten die fünf Hamburger schon zwei Songs vorangestellt, die sich textlich nach Veränderungen in der Umwelt und apokalyptischer Stimmung anhörten. Das fertige Album erweitert die Anzeichen dafür mit Songs über die Schikanen der digitalen Kultur, Manifeste des Patriarchats und Motel-Fantasien. „Morbides Get-together“, sagt die Band dazu und klingt dabei nach der gleichen norddeutschen Tristesse wie früher Findus, aus denen Shatten immerhin hervorgegangen sind, aber auch nach zornigem Post-Pandemie-Blues.

Vorbestellen kann man „Gruppenchat“ bei Hanseplatte. Im Anschluss an die Veröffentlichung kann man Shatten auch live erleben, drei Shows mit MPC Lafote sind im Herbst noch geplant.

Das Debüt “Shatten” erschien 2021. Später im Jahr brachten die Hamburger noch ein limitiertes Tape mit Coverversionen der „weithin viel zu unbekannten“ Kieler Punkband Totschick heraus.

Live: Shatten

26.10.2023 Leipzig – Noch Besser Leben
27.10.2023 Berlin – Monarch
28.10.2023 Hamburg – Astra Stube

Mehr zu: Shatten
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel