0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bad Nerves teilen letzte Single vor Veröffentlichung ihres neuen Albums

Bad Nerves - neue Single

Scheiß auf Kalifornien
Mit „You Should Know By Now“ veröffentlichen die britischen Garagepunks Bad Nerves die letzte Single vor dem Release ihres zweiten Albums „Still Nervous“.
Bad Nerves (Foto: Jay Ryan)
Bad Nerves (Foto: Jay Ryan)

Als finalen Vorgeschmack auf ihr zweites Album „Still Nervous“ veröffentlichen Bad Nerves ihre Single „You Should Know By Now“. Die Länge – oder eher die Kürze – ihrer Songs ist eigentlich eins ihrer Markenzeichen und auch gleichzeitig ihr größtes Manko. Aber statt der Zwei-bis-maximal-zweieinhalb-Minuten-Punkhits gibt es mit „You Should Know By Now“ den ersten Bad-Nerves-Song, der auf satte dreieinhalb Minuten Länge kommt.

Der Garage-Power-Pop-Punk-Vibe der vorherigen Releases ist aber auch auf „You Should Know By Now“ noch omnipräsent. Immerhin sind ja sowohl das gleichnamige Debütalbum der Band, als auch sein Nachfolger in der gleichen, laut eigener Aussage, „spinnenverseuchten Garage“ aufgenommen worden.

Thematisch geht es im Lied laut Frontmann Bobby Bird darum, „den Rückspiegel abzunehmen und ihn in den eigenen Hals zu stopfen, um zu versuchen, einen Blick von innen auf das Messer zu bekommen, während es in deinen Rücken gerammt wird.“ Ob in Zeilen, wie „You want me to see this guy/ Too bad you’re hiding something/ Trying to be my brother/ Tired of wondering who you are“ oder auch „You should know by now/ Who you are“, die Hörenden selbst die falsche Schlange im eigenen Leben sind oder sie sich vor Verrätern im eigenen Umfeld in Acht nehmen sollen, bleibt offen. Der Charme von Bad Nerves kommt aber nicht nur durch rohe Töne und den Text, sondern auch durch kleine Details, wie einem scheinbar mit Applaus unterlegtem „Fuck being in California“ in der letzten Strophe.

Über das kommende Album „Still Nervous“ sagte Bird: „Macht euer Trommelfell für einen Tinnitus bereit und dafür, dass keine andere Rockband jemals wieder interessant wirken wird.“ Zwischen den hohen Tönen, die er selbst spuckt, hat Bobby mit einer Sache aber verdammt recht: „Rock’n’Roll lebt; Gitarren-Musik ist nie tot.“

„Still Nervous“ erscheint am 31. Mai und ist über die Website der Band vorbestellbar. Ihr Debütalbum „Bad Nerves“ erschien 2020.

Mehr zu: Bad Nerves
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel