Zum 25-jährigen Jubiläum von A Perfect Circle blicken Maynard James Keenan und Billy Howerdel zurück und nach vorn. In einem Interview mit dem Revolver, sprechen die beiden Mitglieder der Alternative-Metal-Band über den Verlauf ihrer Karriere und geben einen Ausblick auf ein potenzielles neues Album.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Neben Geschichten über ihr erstes Zusammentreffen, rechtliche Schwierigkeiten und den Ausstiegen früherer Mitglieder wie Bassist Paz Lenchantin und Schlagzeuger Josh Freese wird kaum ein Thema ausgelassen. Doch es bleibt nicht bei einem nostalgischen Rückblick.
Neues Album von A Perfect Circle in Arbeit
Gitarrist Howerdel bestätigt, dass die Arbeit an einem Nachfolger des 2018 erschienen Albums “Eat The Elephant” bereits im Gange ist. Im Gespräch beschreibt er den kreativen Prozess für das potenzielle fünfte Album so: “Während ich schreibe, ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich denke: ‘Wow, das gefällt mir wirklich, aber Mann, das ist verdammt unheimlich. Ich bin in einem Modus, in dem ich nicht viel schlafe und mich selbst entdecke. Wenn ich Musik schreibe, bin ich voll im Nachtschreck-Modus. Ich wache auf, so als ob man den Geist nicht zur Ruhe kommen lassen kann.”
Sänger Keenan fügte hinzu: “Ich bin immer am Schreiben. Ich schreibe mit jedem. […] Ich bin mir sicher, dass Billy eine Mappe mit lustigen Sachen für mich hat, in der ich wühlen kann. Es ist alles eine Frage des Timings.”
Da Keenan als Unternehmer, Träger eines schwarzen Gürtels in Jiu-Jitsu und aktives Mitglied von gleich drei erfolgreichen Bands viel beschäftigt ist, sollten Fans in Bezug auf neue Musik von A Perfect Circle noch etwas Geduld mitbringen. Die Erntezeit auf seinem Weingut nimmt weiterhin viel Zeit in Anspruch. Außerdem wird erwartet, dass Puscifer noch in diesem Jahr ihr fünftes Studioalbum veröffentlichen werden.
Derzeit sind A Perfect Circle in den USA auf der aktuellen Etappe der Sessanta-Tour unterwegs, bei der sich die Mitglieder der Band jeden Abend mit Puscifer und Primus abwechseln. Die Tournee findet anlässlich des 60. Geburtstags von Keenan statt, wobei die erste Etappe bereits im vergangenen Jahr absolviert wurde.