0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Wilco, Mogwai, M. Walking On The Water, Tomte, Sunny Day Real Estate, Bloc Party und Underoath.

+++ Wilco arbeiten an einem neuen Album, das im kommenden Frühjahr erscheinen soll. Für den Nachfolger von ‚Sky Blue Sky‘ will sich die Band laut Sänger Jeff Tweedy mehr Spielraum erlauben, ‚um den Klang der Stücke im Studio zu formen, zu overdubben und das Studio als zusätzliches Instrument zu benutzen. Das letzte Mal war es eher eine Art Dokument.‘ Den neuen Song ‚One Wing‘ stellten Wilco schon auf dem Lollapalooza Festival Anfang des Monats vor. Hier könnt ihr euch die Live-Version anschauen.

+++ Mogwai wollen den Soundtrack für einen Film ihres Gelegenheits-Violinisten Luke Sutherland schreiben. Neben dem Musikerdasein in Bands wie Mogwai und aktuell Music A.M. ist Sutherland Autor und veröffentlichte die drei Romane ‚Jelly Roll‘, ‚Sweetmeat‘ und ‚Venus As A Boy‘. Mogwai-Gitarrist Stuart Braithwaite zu der geplanten Musik: ‚Manchmal verlangt man von dir, einstündige Musik innerhalb von zwei Wochen zu schreiben. Aber so läuft es in der Filmindustrie.‘

+++ Ende der Achtziger und Anfang bis Mitte der Neunziger gehörten M. Walking On The Water zu den erfolgreichsten Indiebands aus Deutschland. Lange war nicht klar ob sich die Band aufgelöst hatte, bis sie 2007 zum ersten Mal wieder gemeinsam auf einer Bühne standen. Initiiert von einer Freundin, die im Silvester alle Mitglieder unter einem Vorwand in ihre Kneipe lockte. Die Gruppe fing wieder Feuer und betourt nun Deutschland.

Hier die Termine:

22.08. Essen – Stadtfestival Essen-Original

06.09. Dortmund – FZW

07.09. Köln – Underground

11.09. Fürth – Kofferfabrik

12.09. Krefeld – Kulturfabrik

13.09. Leipzig – Moritzbastei

28.09. Hamburg – Knustclub

+++ My Morning Jacket haben das Video zur Single ‚Touch Me I'm Going To Scream Pt. 2‘ aus dem aktuellen Album auf YouTube gepostet. In dem animierten Streifen spielt ein Lemur die Hauptrolle, dessen Riesenaugen oft das einzige Detail sind, was man in der Dunkelheit erkennt.

+++ Tomte streuen weitere Fakten ihrer musikalischen Zukunft unters Volk. Die neue Single ‚Der letzte große Wal‘ erscheint am 19. September mit dem Non-Album-Track ‚Füll deine Lungen mit Feuer‘, das Album ‚Heureka‘ folgt am 10. Oktober. All den digitalen Nerds enthält die Band das größte Gimmick vor: Der auf dem Cover abgebildete Tomte-Aufnäher wird der CD beiliegen. Der Auftakt zur Tomte-Jugend? Tomte-Ultras?

+++ Fast 15 Jahre Geschichte und doch sind die Performances von Sunny Day Real Estate immer noch einnehmend genug, um Gänsehaut zu erzeugen: MTV2 öffnete seine Archive und postete Live-Aufnahmen von ‚In Circles‘, ‚Seven‘ und ‚Rodeo Jones‘ aus dem Jahr 1994. Weitere Vergangenheitsschätze sollen folgen.

+++ Bloc Party geben uns die volle Internet-Breitseite. Neben der Bekanntgabe der Online-Veröffentlichungspläne ist nun auch ein weiterer Song von ‚Intimacy‘ online zu hören. Der klanglich ungewöhnlich anmutende Track hört auf den Namen ‚Trojan Horses‘ und hofft wohl, dem Album den Weg zu ebnen und alle Türen zu öffnen.

+++ Von Underoath ist schon seit einiger Zeit der Song ‚Desperate Times Desperate Measures‘ vom demnächst erscheinenden ‚Lost In The Sound Of Separation‘ anzuhören. Jetzt gibt es bei amazon.com sowohl das Cover zu bestaunen, als auch Ausschnitte aller elf Tracks anzuhören.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel