0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Stompin‘ Souls, Red Star Records, Blitzen Trapper, Jakob Dylan, LCD Soundsystem, The Black Keys, Eminem und Freebass.

+++ Ihre Februartermine haben Stompin‘ Souls hinter sich. Anscheinend hat es den Schweden in hiesigen Gefilden aber so gut gefallen, dass sie schon die nächsten Konzerte geplant haben. Wenn sie im Mai abermals deutsche Bühnen entern, wird ihr Debüt „And It’s Looking A Lot Like Nothing At All“ bereits erhältlich sein, was den Mitsingfaktor bei folgenden Shows in ungeahnte Höhen schrauben dürfte:

04.05. Stuttgart – Schocken

05.05. München – 59 to 1

06.05. Wiesbaden – Schlachthof

07.05. Köln – Studio 672

08.05. Berlin – Knaack Klub

09.05. Schleswig – Zentrum

+++ Mit Red Star Records mischt seit kurzem ein neues Download-Label in den Unweiten des Internets mit. Hinter dieser Idee steckt aber deutlich mehr, als es zuerst den Eindruck erweckt: Nicht etwa etablierte Bands spielen hier die Hauptrolle, sondern ungesignte Hoffnungen, die sich beim Label mit ihren Demos bewerben können. Soeben wurde mit The Slizzies eine erste Band über Red Star Records an die Öffentlichkeit gebracht. Das Album „Slizzies Going Steady“ ist ab sofort kostenlos als Download zu haben. Zudem kündigen die Macher an, demnächst auch alte Demos von bekannteren Bands wie Ted Leo & Pharmacists zu veröffentlichen. Alles weitere über Arbeitsethos und Mitmachbedingungen hält die entsprechende Homepage bereit.

+++ Eine Meldung, die sich inzwischen etabliert hat: Es gibt eine neue digitale Tour-EP. Diesmal haben Blitzen Trapper sich nicht lumpen lassen und eine Live-Akustik-EP exklusiv für iTunes auf die Beine gestellt. Auf dieser sind fünf Songs zu finden, darunter auch das bisher unveröffentlichte „Going Wrong“.

+++ Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Jakob Dylan, bekannt als Frontmann der Wallflowers und Sohn des Altmeisters Bob Dylan wandelt neuerdings ganz im Stile seines Vaters auf Solo-Pfaden. Sein von Rick Rubin produziertes Debüt „Seeing Things“ wird am 13. Mai in den USA erscheinen. Statt den rockigen Klängen des letzten Wallflowers-Werks „Rebell, Sweethart“ soll es im Alleingang eher akustische Töne zu hören geben. Die Trackliste:

01. „Evil Is Alive And Well“

02. „Valley Of The Low Sun“

03. „All Day And All Night“

04. „Everybody Pays As They Go“

05. „Will It Grow“

06. „I Told You I Couldn’t Stop“

07. „War Is Kind“

08. „Something Good This Way Comes“

09. „On Up The Mountain“

10. „This End Of The Telescope“

+++ Ein brandneuer Song von LCD Soundsystem wird in einem Kinofilm zu sehen sein. Der Soundtrack zu „21“ soll in den USA am 18. März erscheinen, zehn Tage später läuft der Streifen in den amerikanischen Lichtspielhäusern an. Der Song „Big Ideas“ wurde von den Elektro-Punks ausschließlich für den Film komponiert, der unter anderem noch bekannte Songs von den Rolling Stones und UNKLE beinhaltet.

+++ The Black Keys und Rod Stewart? Was auf den ersten Blick absurd erscheint, könnte schon bald in einer Zusammenarbeit münden. Zumindest wenn man den Worten beider Parteien Glauben schenken kann. So soll Stewart bei den Grammys gesagt haben, er würde gerne ein Blues-Album mit der Band aufnehmen, sofern diese überhaupt wisse, wer er sei. Das Duo konterte später: „Klar würden wir mit ihm aufnehmen. Er soll nur nach Akron kommen. Jemand muss den ersten Schritt machen.“ Durch ihre Zusammenarbeit mit Danger Mouse für ihr aktuelles Album „Attack & Release“, das am 28. März erscheint, haben die Black Keys bereits bewiesen, dass sie unkonventionellen Kollaborationen nicht abgeneigt sind.

+++ Was aus den Plänen zu seinem neuen Album geworden ist, bleibt vorerst unklar. Fest steht aber, dass Eminem im Oktober seine Biographie mit dem Titel „The Way I Am“ veröffentlichen wird. „Jeder denkt, er würde ihn kennen und wissen, was für eine Person er wirklich ist. Das Buch enttäuscht Erwartungshaltungen und geht an die Quelle. Es wird eines der Bücher des Jahres“, so ein Sprecher.

+++ Neue Verstärkung beim Bassisten-Projekt Freebass: Das Kollektiv um Peter Hook, Andy Rourke und Gary ‚Mani‘ Mounfield steht wie berichtet kurz vor der Veröffentlichung seines Debüts. In die Riege der zahlreichen bekannten Gastsänger reiht sich nun auch Smashing Pumpkins-Kopf Billy Corgan ein. Er sei bereits der 15. Sänger, den man rekrutiert habe, so die Band.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel