Zur mobilen Seite wechseln
20.06.2017 | 23:01 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Casper zeigt Video zu düsterer neuer Single "Sirenen"

News 26886

Foto: Screenshot Youtube

Ein Jahr nach seinem missglückten Album-Launch geht es bei Casper wieder los: Der Indie-Rapper hat mit "Sirenen" den zweiten Song seines kommenden Albums "Lang lebe der Tod" vorgestellt. Der düster brodelnde Track zeigt den Musiker mit einem unerwarteten Sound.

Seine Premiere feierte "Sirenen" im Rahmen der letzten Sendung von "Circus HalliGalli" - und der dortige Auftritt wurde wie schon bei Kraftklubs "Dein Lied" unmittelbar nach der Live-Performance als offizieller Videoclip veröffentlicht.

Im Video sieht man nicht viel von Casper: Der Rapper bleibt konstant im Halbdunkel oder im Gegenlichtkegel, nur selten sind Gesicht und Mimik in der flackernden Bühnenlichtshow zu erkennen.

Die Optik passt zum Sound des neuen Songs: Fast eine Minute leitet ein verhallter, kühl-bedrohlicher Sprechtext einer Frau zu unruhig brodelnden Synthies den Song ein, erst dann setzt Casper mit seinem Rap ein - und der Sound schwankt zwischen stampfendem Nine Inch Nails-Industrial-Beat und sägenden Rave-Synthies der Marke The Prodigy. Nur in den Strophen sind stellenweise auch fein perlende Indiegitarren zu hören. Der Song dürfte auch eine Hommage an Dizzee Rascals "Sirens" sein, dessen Titelzeile Casper fast wörtlich übersetzt hat.

Die zweite Vorabsingle des kommenden Albums "Lang lebe der Tod" teilt sich damit vor allem zwei Dinge mit dem bereits vor einem Jahr erschienenen Titeltrack der Platte: den unruhigen elektronischen Puls und die düstere, lebensmüde Anmutung.

"Lang lebe der Tod" sollte ursprünglich bereits im vergangenen Herbst erscheinen. Casper verschob den Release der Platte jedoch kurzfristig auf unbestimmte Zeit, um weiter an ihr zu arbeiten. Auch die zugehörige Tour wurde verlegt. Nun wird das Album am 1. September auf den Markt kommen, man kann es bereits vorbestellen.

Aktuell ist Casper auf Festival-Tour, ab Herbst spielt er dann zahlreiche Arena-Shows in Deutschland. Karten gibt es bei Krasser Stoff.

Video: Casper - "Sirenen"

Live: Casper

22.06. Bielefeld - Campus Festival Bielefeld
23.06. Neuhausen ob Eck - Southside Festival
25.06. Scheeßel - Hurricane Festival
07.07. Frauenfeld - Open Air Frauenfeld
10.08. Püttlingen-Köllerbach - Rocco Del Schlacko Festival
12.08. Rothenburg ob der Tauber - Taubertal Festival
18.08. Übersee - Chiemsee Summer Festival
18.-20.08. Großpösna - Highfield Festival
31.10. Münster - Halle Münsterland
02.11. Esch/Alzette - Rockhal
03.11. Zürich - Samsung Hall
04.11. Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
08.11. Hamburg - Alsterdorfer Sporthalle
10.11. Dortmund - Westfalenhallen
14.11. Wien - Stadthalle
17.11. München - Zenith
18.11. Frankfurt/Main - Festhalle
21.11. Leipzig - Arena Leipzig
22.11. Bremen - ÖVB Arena
24.11. Berlin - Max-Schmeling-Halle
25.11. Hannover - Swiss Life Hall
09.03. Würzburg - S.Oliver Arena
10.03. Erfurt - Messehalle

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.