Zur mobilen Seite wechseln
10.08.2016 | 12:22 0 Autor: Jan Schwarzkamp RSS Feed

Josefin Öhrn + The Liberation streamen zwei neue Songs von kommendem Album "Mirage"

News 25399Die schwedische Shoegaze/Psychedelic-Band Josefin Öhrn + The Liberation veröffentlicht im Oktober ihr zweites Album "Mirage". Schon jetzt gibt die zwei Songs "In Madrid" und "Rainbow Lollipop" im Stream.

Mit ihrem erst Ende 2015 erschienenen Debütalbum "Horse Dance" veröffentlichten Josefin Öhrn + The Liberation spät im Jahr einen echten Grower aus Psychedelic Rock, Shoegaze und teil tribalistischer Tanzmusik im Stile ihrer Label-Kollegen Goat. Die Voodoo-Weltmusiker hatte Sängerin Öhrn mit ihrer Band einst supportet - und beide veröffentlichen auf dem Londoner Label Rocket Recordings.

Dort erscheint am 14. Oktober mit "Mirage" das zweite Album von Öhrn und Band. Zehn Songs sind darauf enthalten. Die Songs "In Madrid / Rainbow Lollipop" scheinen dabei nahtlos ineinander überzugehen. Deshalb gibt es sie jetzt schon als über siebenminütiges Medley im Stream. Zu entdecken ist darin viel: Krautrock, psychedelische Jams, Manchester Rave Rock, Shoegaze, weltmusikalische Percussion, Chöre und Klangschalen - und zwischendurch singt Öhrn gar auf Französisch.

Die Band sagte vorab über "Mirage": "Wir sind uns einig darüber, dass wir uns an nicht mehr viel erinnern, was das Zustandekommen dieser Songs angeht, sie aber alle unterwegs geschrieben und die meisten schon direkt fertiggestellt wurden. Einige waren zu Beginn wirklich lang, aber es war sehr befreiend, sich ein wenig von den verpflichtend scheinenden Psych-Jams zu lösen. Anschließend ist uns aufgefallen, dass keiner der Songs tagsüber entstanden ist, was vielleicht der Grund für die verschwommene Erinnerung sein könnte. Vielleicht ist 'Mirage' ein Album darüber, abzuhauen, aber keine Ahnung zu haben, wie es weiter gehen soll - die Kraft die man daraus schöpft, komplett verloren zu sein."

Im Januar präsentierten wir Josefin Öhrn + The Liberation noch exklusiv als eine von fünf Bands auf dem Showcase-Festival Eurosonic/Noderslaag im niederländischen Groningen.

Im Oktober sind Josefin Öhrn + The Liberation wieder als Support von Goat in Deutschland auf Tour. Karten gibt es bei Eventim.

Stream: Josefin Öhrn + The Liberation - "In Madrid / Rainbow Lollipop"

Live: Goat + Josefin Öhrn + The Liberation

10.10. Köln - Stadtgarten
11.10. München - Ampere
12.10. Berlin - Berghain
13.10. Heidelberg - Kulturhaus Karlstorbahnhof

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.