0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Letztes Konzert von Prince als Stream veröffentlicht

Letztes Konzert von Prince als Stream veröffentlicht
Im Zuge der weltweiten Trauer um Prince sind Aufnahmen der letzten Show der Rock-Ikone als Stream im Netz aufgetaucht. Derweil reißt der Strom an Ehrerbietungen und Tributes für den Musiker nicht ab.

Der am 21. April im Alter von nur 57 Jahren verstorbene Prince hatte nur rund eine Woche zuvor noch zwei intime Piano-Soloshows in Atlanta gespielt. Die beiden Performances, die an einem Abend im Fox’s Theatre direkt aufeinander folgten, zeigten im Gegensatz zu den ausstaffierten, extravaganten Liveshows die eher ruhige, emotionale Seite des Musikers. Unten könnt ihr einen kompletten Stream des zweiten Konzerts vom 14. April hören.

Prince war am Samstag in einer privaten Zeremonie von Familie und Freunden verabschiedet worden, laut seines Publizisten sei der Musiker eingeäschert worden, seine letzte Ruhestätte sei noch geheim. Die Familie wolle in Kürze aber eine musikalische Erinnerungsfeier für Prince und seine Fans organisieren. Zur Todesursache des leblos in einem Fahrstuhl seines privaten Anwesens aufgefundenen Musikers gibt es noch keine offiziellen Aussagen; die Ergebnisse der Autopsie sollen erst in den kommenden Wochen vorliegen.

Noch immer gedenken zahlreiche Musikerkollegen Prince mit Covern und Ehrerbietungen: Bob Mould – der dem Musiker bereits zuvor in einem öffentlichen Brief die Ehre erwiesen hatte – coverte live gemeinsam mit den Punks Suicide Commandos den Song „When You Were Mine“ in Minneapolis‘ First Avenue, jenem Club, in dem wesentliche Teile von Prince‘ „Purple Rain“-Film spielen. Sufjan Stevens spielte mit R’n’B-Sänger Gallant beim Coachella Festival den Titelsong von Film und Album, auch Bruce Springsteen eröffnete mit Prince‘ Signature-Song am Samstag sein Konzert in New York. LCD Soundsystem performten im Rahmen ihres Coachella-Headlinerauftritts auch den Song „Controversy“ des Funk-Musikers. Morrissey wiederum erwies ihm mit einem Post auf seiner Fan-Seite „True To You“, in dem er auch das Engagement des Veganers Prince für den Tierschutz lobte. Sympathisch auch die Würdigung von Danko Jones: Er spielte die erste Seite von „Purple Rain“ auf Vinyl rückwärts ab – und offenbarte eine versteckte, aber so gar nicht satanische Botschaft.

Auch abseits der Musikwelt erinnerten Menschen an Prince: In 87 Kinos in den USA lief der Film „Purple Rain“ wieder an, die Comedy-Show „Saturday Night Live“ zeigte unveröffentlichtes Material einer zurückliegenden Sendung mit Prince, und Erinnerungen an eine nie veröffentlichte „Simpsons“-Episode mit Prince zirkulierten.

Schon vergangene Woche hatten unzählige Musikerkollegen Prince als großen Künstler gewürdigt, darunter Pearl Jam, Noel Gallagher und Chris Cornell.

Stream: Prince‘ letztes Konzert am 14. April 2016 in Atlanta

Video: Bob Mould – „When You Were Mine“ (Live-Prince-Cover)

Video: Sufjan Stevens – „Purple Rain“ (Live-Prince-Cover)

Video: Bruce Springsteen – „Purple Rain“ (Live-Prince-Cover)

Video: LCD Soundsystem – „Controversy“ (Live-Prince-Cover)

Video: Danko Jones spielt „Purple Rain“ rückwärts ab