Zur mobilen Seite wechseln
25.02.2016 | 15:00 0 Autor: Dennis Plauk RSS Feed

Iggy Pop und Josh Homme sprechen in VISIONS 276 über gemeinsames Album, Teaser zu neuem Song veröffentlicht

News 24535Es wäre wohl eine der spannendsten Kooperationen gewesen, von der wir nie erfahren hätten: Iggy Pop und Josh Homme hatten zunächst mit dem Gedanken gespielt, ihr gemeinsames Album "Post Pop Depression" unveröffentlicht zu lassen. Warum, erzählen sie im großen Interview unserer neuen Ausgabe - und einen Ausschnitt aus einem neuen Track gibt es ebenso bereits zu hören.

"Wenn es um die Veröffentlichung von Platten geht, bin ich wie ein Hund der zu oft Prügel bezogen hat", sagt Iggy Pop im Gespräch mit VISIONS und spielt damit auf sein gespaltenes Verhältnis zur Presse an. Pop hat den Status einer Rock'n'Roll-Ikone - aber nicht unbedingt den eines kollektiven Kritikerlieblings.

Nach Ende der Aufnahmen von "Post Pop Depression" in der berüchtigten Rancho de la Luna in Joshua Tree lehnte sich der 68-Jährige deshalb entspannt zurück, blickte auf die "tolle Platte" und meinte zu seinem Partner Josh Homme: "Weißt du, wir müssen sie gar nicht veröffentlichen. Ich wollte mir mit diesem Album beweisen, dass es noch in mir steckt, und ich glaube, das ist mir gelungen."

Das hatte Pop bereits im Januar mit dem Track "Gardenia" gezeigt, für den morgigen Freitag ist die Veröffentlichung eines weiteren Songs geplant. Schon jetzt bekommt man in einem knapp zehnsekündigen Videoteaser einen Eindruck davon: Das groovende Riff könnte auch aus einem Queens Of The Stone Age-Song stammen, während der dazugehörige Clip die Band um Pop und Homme beim Posieren für ein Shooting zeigt.

Was Homme zu Pops Plänen bezüglich der Plattenveröffentlichung entgegnete, warum wir uns am 18. März nun doch auf das Erscheinen von "Post Pop Depression" freuen dürfen und was es von Schlammbädern über Schlangen im Küchenschrank bis hin zu obskuren Berliner Partynächten sonst noch rund um die 18 Monate lang geheim gehaltene Platte zu wissen gibt - lest es im großen Interview in VISIONS 276.

Video: Iggy Pop - Neuer Song (Teaser)

This week Sunday happens on Friday. Another track off #PostPopDepression will be released THIS FRIDAY for your listening pleasure, Ladies and Gents. Grab your copy of the album here:iTunes: http://found.ee/PPD_iTunesVinyl/Merch: http://found.ee/PPD_OnlineStoreAmazon: http://found.ee/PPD_Amazon

Posted by Iggy Pop on Wednesday, February 24, 2016

Live: Iggy Pop

07.05. Berlin - Tempodrom
08.05. Hamburg - Mehr! Theater am Großmarkt
10.05. Amsterdam - Heineken Music Hall

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.