Zur mobilen Seite wechseln
07.10.2015 | 11:29 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Adam Angst zeigen Musikvideo zu "Splitter von Granaten"

News 23788Schon in seiner alten Band Frau Potz nahm Adam Angst-Frontmann Felix Schönfuss kein Blatt vor den Mund, und auch die neueste Single "Splitter von Granaten" setzt auf klare Statements. Im dazugehörigen Clip stellt die Punk-Band vor allem das gerne propagierte Heile-Welt-Gefühl an den Pranger.

"Der Hunger in der Dritten Welt hat keine Relevanz/ Aber wichtig sind uns Petitionen gegen Markus Lanz/ Asylbewerberheime sind doch sicher, alles klar/ 43 Anschläge, und das in einem Jahr" - mit solchen Textzeilen rütteln Adam Angst in ihrem Song "Splitter von Granaten" an der Weltsicht derjenigen, die meinen, auch hierzulande wäre alles in Ordnung und dabei die Gesamtperspektive aus den Augen verlieren. Im dazugehörigen Clip, den die Band um Ex-Frau Potz-Kopf Felix Schönfuss, David Frings (Fjørt und Christian Kruse (Waterdown) jetzt veröffentlicht hat, wird eine fiktive Facebook-Timeline entlanggescrollt.

Darin werden dem Thema entsprechend nicht nur Regenbogenfotos und Katzenvideos geteilt und kommentiert, sowie Schönfuss und Co. im Rahmen eingebetteter Clips bei der Performance des straighten Punk-Songs gezeigt, sondern auch Videos von Demonstrationen, Verkehrsunfällen oder Robbenjagden und Headlines zu weltpolitischen Themen "gepostet" - sinnbildlich dafür, wie wenig Aufmerksamkeit derlei Nachrichten genießen, sofern sie einen nicht selbst betreffen.

"Splitter von Granaten" ist als Seven-Inch-Single im Grand Hotel van Cleef-Shop erhältlich. 100 Prozent der Erlöse gehen an Pro Asyl. Damit reihen sich Adam Angst in eine ganze Reihe von Künstlern wie den Donots oder Kmpfsprt ein, die ebenfalls auf die Flüchtlingskrise aufmerksam und auf verschiedenen Wegen Spenden für entsprechende Organisationen gesammelt hatten. Das Debütalbum "Adam Angst" hatte die Band im Februar 2015 veröffentlicht.

Derzeit ist die Band mit Kmpfsprt und Youth Man auf von uns präsentierter Tour. Tickets gibt es bei Eventim.

Video: Adam Angst - "Splitter von Granaten"

VISIONS empfiehlt:
Adam Angst + Kmpfsprt + Youth Man

06.10. Trier - Mergener Hof
07.10. Leipzig - Conne Island
08.10. Kiel - Pumpe
09.10. Bremen - Tower | ausverkauft
10.10. Münster - Gleis 22 | ausverkauft
11.10. Essen - Weststadthalle
13.10. Wiesbaden - Schlachthof
15.10. München - Kranhalle
16.10. Jena - Kassablanca
17.10. Bayreuth - Kneipenfestival

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.