0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Albert Hammond Jr. flüchtet im Video zu "Losing Touch" vor dem Tod

Albert Hammond Jr. flüchtet im Video zu „Losing Touch“ vor dem Tod
Ende des Monats erscheint das dritte Soloalbum des Strokes-Gitarristen. Mit dem Video zu "Losing Touch", der auf einer Film-Adaption des schwedischen Klassikers "Das siebente Siegel" basiert, liefert Albert Hammond Jr. eine weitere Kostprobe der kommenden Platte – und seines Könnens in Sachen Dauerlauf.

Das Video zu „Losing Touch“ beginnt mit einem Dialog aus Ingmar Bergmans „Das siebente Siegel“, in dem es darum geht dem Tod zu entgehen. Aufschub verschafft sich der mit seinem Glauben ringende Ritter mittels eines Schachspiels mit dem Tod. Solange dieser ihn nicht im Spiel schlägt, lebt er weiter. In der Video-Adaption von Albert Hammond Jr. spielt der Strokes-Gitarrist selbst die Rolle des Protagonisten und ist wie im schwedischen Filmdrama auf der Flucht vor dem Tod, der in Gestalt eines in schwarz gehüllten Menschen mit weißer Maske erscheint.

Anders als im Film-Vorbild spielt Hammond Jr. allerdings kein Schach, sondern ist permanent auf der Flucht. So rennt er erst durch sämtliche Straßen einer unbekannten Stadt, bis sein Dauerlauf ihn ins offene Feld führt. Danach wird sein Weg immer steiniger bis er sich in einer wüstenähnlichen Umgebung befindet. Kurz bevor der Strokes-Gitarrist das Meer erreicht bricht er noch am Strand zusammen, den Tod dicht auf seinen Fersen.

Gedreht wurde der Clip in Marokko unter der Regie von Laurent Briet. Laut Briet soll das Video verdeutlichen, dass es im Leben darum geht, jede Möglichkeit zu nutzen und voll auszuleben, bevor es eines Tages zu spät ist. Enthalten ist der Song, den Hammond Jr. zuvor schon im Stream veröffentlicht hatte, auf dem dritten Solo-Album „Momentary Masters“, das am 31. Juli erscheint.

Ende des Jahres kommt der Sänger und Gitarrist mit der Platte für zwei Termine nach Deutschland. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Video: Albert Hammond Jr. – „Losing Touch“

Live: Albert Hammond Jr.

03.12. Hamburg – Nachtspeicher
04.12. Berlin – Lido